Blechschilder auf Betonwand befestigen?

5 Antworten

Kommt auf die Farbe an - wenn die ne glatte Oberfläche gibt (spiegelt ein wenig z.Bsp.), dann könnte Spiegelband (doppelseitiges Klebeband - gibt es auch etwas dicker. wegen dem Gedanke mit der Kante) gut funktionieren.

Ansonsten .. mal überlegen - Silikon hinten drauf und dann gut an die Wand drücken - kann aber wegen der Kante auch in die Hose gehen.

Der Gedanke mit den Magneten lässt mich gerade nicht locker - klar - könnte man auch an die Wand kleben und die gibts auch in verschiedenen Stärken (Breiten, Längen etc.) - wüsste allerdings jetzt auf Anhieb nicht wo und wie sich das preislich dann bei 30-40 Schildern niederschlägt.

Das mit den Klebepads und 1x bohren ... da kann man eigentlich auch gleich zwei Löcher machen - der Aufwand ist dann eher geringer als das ganze Gefummel. Bei Beton allerdings sollte auch ne geeignete Maschine zur Hand sein, sonst wird das ein Krampf.

Nachtrag: Hab das mit dem Frost vorhin wohl überlesen ... da würd ich gar nicht versuchen zu kleben - wird wohl nicht halten auf Dauer

Kleber / Tape etc. wir vermutlich nicht ausreichend halten, weil die Wand offenporig ist und einen sehr schlechten Untergrund für sowas bieten. Dazu evtl. Feuchtigkeit, Kälte ...

Ich würde eine Länge dünnen Flachstahl z.B. 40x2 (auch "Bandstahl" genannt) in der gewünschten Länge an die Wand Schrauben, also mit Dübeln.

Die Handelslänge von Flachstahl ist = 6 Meter, das flext Du dann zurecht auf brauchbare Stücke.

Mit ordentlichen Schrauben + Dübeln brauchst Du 2 - 3 Schrauben pro Länge und kannst die Blechschilder mit Magneten dran plöppen.

Wenn man das mit einer Wasserwaage sauber vorbereitet, sieht das vernünftig aus und Du sparst ne Menge Arbeit, weil Du eben wenig bohren + schrauben musst.

Gutes Gelingen!

LG

Patafix oder diese Wunderklebebänder (meißtens transparent). Je nach größe und Gewicht benötigst Du dann halt etwas mehr. Sollte aber funktionieren.

Lochbach quer durch, und die Schilder dran schrauben.

Oder eine Schnur, und die Schilder dran auffädeln

Ich habe solche Schilder früher gerne mit Klebepads z.b. von Tesa befestigt.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung