Dekristol 20.000 i.e. und solarium?

2 Antworten

Nur UV-B-Strahlung bildet Vitamin D. Die meisten Solariumbänke geben aber UV-A-Strahlung ab. Informiere dich über die UV-Strahlung deines Solariums.

Ich war vor 2 Jahren mehrere Monate lang 2x wöchentlich im Solarium auf einer Sonnenengel-Bank, die gibt UV-A- und UV-B-Strahlung ab. Danach habe ich vom Arzt meinen Vitamin D-Spiegel nachmessen lassen. Aus dem Ergebnis ließ sich schließen, dass das kaum etwas gebracht hatte. Deshalb mache ich das nicht mehr, sondern supplementiere nur noch. Dabei muss man allerdings durch Kontrollmessungen erst einmal herausfinden wieviel man schlucken muss, denn die Aufnahme im Darm kann individuell sehr verschieden sein. So habe ich für mich einen Winter-Tagesbedarf von 4000 IE bestimmt.

Hallo! Ist ein gefährlicher Weg zu Vitamin D und eigentlich sinnlos. Das Deutsche Krebsforschungszentrum rät ausdrücklich ab. Zitate :

Überschrift

Wie kann man sich vor Hautkrebs schützen

?<

Auch wenn kein Sonnenbrand auftritt, wird die Haut beim Aufenthalt in der Sonne oder im Solarium durch UV-Strahlung geschädigt.<

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt:

Solarien sollten tabu sein. Eine Vorbräunung etwa vor dem Urlaub schützt die Haut nicht nennenswert.<

Experten der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) warnen jedoch vor der Sonnenbank. Die Strahlen unter der künstlichen Sonne seien so intensiv wie die der echten Sonne mittags am Äquator. Und dadurch steige die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken. Wichtiger noch: In Solarien können Benutzer gar kein Vitamin D sammeln. Denn die UVB-Strahlen, die der Körper für die Bildung von Vitamin D benötigt, kommen dort fast gar nicht vor.

Alles Gute.