Dein Problem ist auch mein Problem. Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wer das zu wem sagt (in welcher Beziehung die beiden Personen stehen)
Beispiel: Ich sage den Satz zu meinem Partner, weil ich damit ausdrücke, dass ich ihm helfen möchte. Vielleicht fühlt er sich schlecht, hat ein Problem im Beruf etc...ich zeige damit, dass ich Unterstützung anbiete.

Wenn man eng verbunden ist, dann ist das Problem des Partners auch das Eigene, da man sich sorgt und helfen will.

Das sich entweder-jemand Sorgen um dich macht ... Oder ... Du irgendjemanden Probleme bereitest