Dehnen, bringt das was?

3 Antworten

Dehnen hilft, die Beweglichkeit zu verbessern, die Muskulatur geschmeidiger zu machen und ist sehr gut bei Verspannungen, um Schmerzen zu lindern.

Wer keine Einschränkungen in seiner Beweglichkeit hat oder Haltungsschäden hat, MUSS nicht dehnen.

Es ist aber gut für oben genannte Punkte und dient auch der Entspannung.

Was Dehnen nicht macht, ist vor Muskelkater vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ja, dehnen und warm machen hilft dir

geringeres Verletztungsrisiko

und weniger Muskelkater

8877hallo  18.05.2020, 12:15

Außerdem ist man mehr dehnbar

Sparrow75  18.05.2020, 12:27
und weniger Muskelkater

Nein, Dehnen verhindert keinen Muskelkater. Nach intensiver Belastung kann Dehnen den Muskelkater sogar noch verstärken.

Wenn man einen Muskel trainiert, verkürzt er sich etwas. Deswegen ist es wichtig, ihn ebenfalls zu dehnen, damit er den Körper nicht in eine schlechte Körperhaltung zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin