Definiton von Raumklang und Klangraum?

2 Antworten

Hallo,

der "Klangraum", ist der Raum in dem sich Schall (Klang) ausbreitet. http://www.duden.de/rechtschreibung/Klangraum
Nicht zu verwechseln mit Klangkörper!

Mit "Raumklang" werden zwei Dinge beschrieben:

- Einerseits das räumliche Hören. Also die Eigenschaft einen "Raum" abzubilden. https://de.wikipedia.org/wiki/Raumklang

- Die akkustischen Eigenschaften eines Klangraumes. Kein Raum klingt gleich. Das kann jeder zuhause testen, in dem er in zwei verschiedenen Räumen auf den Ton seines Klatschen hört.

Raumklang ist das was der Raum (im Sinne von Zimmer oder "künstlichem" Raum beim Abmischen ) am Klang ausmacht. Wie wenn man sagt "das ist aber eine Scheißakustik für das Orchester" dann beschwert man sich über den Raumklang. Oder jemand sagt beim Abmischen: "Schade dass auf dieser Aufnahme so viel Raumklang drauf ist, da hört man fast ein Echo".

Klangraum hat keine saubere Definition. Damit kann z.B. symbolisch/übertragend die Klangfarbe oder die Instrumentation beschrieben werden. SO wie wenn man sagt "die Klangräume die diese Komposition eröffnet sind sehr vielfältig".

Ich fürchte es handelt sich um eine unnötig verkopfte mutwillige Gegenüberstellung die niemand interessiert, typisch Schule eben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)