Was ist der unterschied zwischen Classic Rock, Artrock und Progressiv Rock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Progressive Rock und Artrock sind das selbe, obwohl einige "Spezialisten" meinen, Unterschiede erkennen zu können. Classic Rock bezeichnet Rockmusik der 70er Jahre im allgemeinen. Progressive Rock ist der heute gebräuchlichere Ausdruck, Artrock wurde in der Anfangsphase Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre vor allem von den Musikern verwendet, die sich abgrenzen wollten vom "normalen Rock" und zeigen wollten, dass sie "künstlerische Musik" produzierten (Art gleich Kunst).

Danke für den Stern.

Ich sehe da besonders zwischen Progressive Rock und Artrock viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Eigentlich sind da sogar keine Unterschiede. Bei Wikipedia sind als Vertreter des Artrock fast durchgängig Progressive Rock Bands genannt. Und die übrigen sind Krautrock. Und unter diesen dann auch Vertreter der Elektronischen Musik, die streng genommen ja nicht mehr Rock sind. *ratlos*

Wenn das etwas mit Schule zu tun hat, sollen dir das gefälligst die Lehrer erklären. Und dann kommst du hierher zurück und erklärst es mir! :D

Also ich teile Musik nur in zwei Kategorien ein :

Die, die ich mag

und

die, die ich nicht mag

Und damit komm ich sehr gut klar...

;-)

Also.

Classic Rock ist kein richtiger Stil, eher ein Überbegriff. Meistens ist Hardrock gemeint. Aber viele Progressiv Rock und Psychodelic Rock bzw. RocknRoll Stücke werden oft Classic Rock genannt.

Artrock... das sagt mir leider nichts.

Progressiv Rock ist ein eigener Stil, der sich auch relativ gut "erklären" lässt.

Berühmte ProgRock Bands sind: Yes, Genesis, Pink Floyd.

Hör dir davon mal Lieder an.

Aber grundsätzlich mögen es Musiker nicht wenn man sie einem Stil zu ordnet. V.a. weil eigentlich jeder Musiker seinen eigenen Stil hat.

Und außendstehende, "Durchschnittsmenschen", können das sowieso nicht sehr unterscheiden. Da muss man einfach ein Gefühl dafür entwickeln.

Ich denke der Begriff Classic Rock ist deutlich weiter gefächert als Progressive Rock.. So macht Queen ja schon Classic Rock, allerdings haben viele Lieder nichts mit Progressive Rock zutun.