Definitionsbereich nach Umformung anders?

2 Antworten

Es zählt immer die Ausgangsformel..

Wenn du beispielsweise f(x) = x/x hast, dann ist das nicht dieselbe Funktion wie f(x) = 1. Beide Funktionen unterscheiden sind an der Stelle x = 0. Die erste Funktion ist dort nicht definiert, die zweite schon.

Deswegen musst du immer aufpassen, wenn du Variablen aus Nennern kürzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

sieht ein bisschen so aus, als hättest du die Definitionslücke stetig behoben... also hat die neue Funktion einen größeren (=besseren) Definitionsbereich... ist eigentlich eine gute Sache... der Definitionsbereich sollte immer möglichst groß sein...

https://www.wolframalpha.com/input?i=plot+z%3D3%28x%C2%B2-y%C2%B2%29%2F%286y-6x%29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung