Was ist ein Definitionsbereich in Mathe?

5 Antworten

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= x^4-4x^2+3.

Es handelt sich um eine Polynomfunktion. Eine solche Funktion hat keine Definitionslücken, daher ist der Definitionsbereich ID = IR. Man kann für x jede beliebige reelle Zahl einsetzen, es gibt keine Einschränkung. Es lässt sich für jede reelle Zahl x ein Funktionswert f(x) berechnen.

 - (Mathe, Definitionsbereich)

Der Definitionsbereich einer Funktion ist der Bereich, in dem x-Werte sind, für die der y-Wert definiert (also zu berechnen) ist. Probleme kann es z.B. geben, wenn durch null geteilt werden müsste bzw. aus einer negativen Zahl die Wurzel gezogen werdenb müsste: "geht nicht" oder vornehmer: "ist nicht definiert.

Eindeutiger und begreifbarer sind eigentlich die von Lehrern nicht erwähnten Begriffe Definitionswertebereich (x-Werte) und Funktionswertebereich (y-Werte)

Noch eindeutiger wären natürlich die Begriffe "Funktionsdefinitionswertebereich" (x-Werte) und "Funktionsergebniswertebereich" (y-Werte) :D

0

Definitionsbereich von einer Funktion mit offenem intervall?

hallo,

wenn ich eine funktion haben dessen Definitonsbereich zb. D(f)= (0,10) ist, ist dann der Definitionsbereich der ableitung dieser Funktion auch (0,10) ?

danke:)

...zur Frage

Definitionsbereich von der Ableitung einer Funktion?

Hallo,

die aufgabe laute , die ableitung einer funktion zu bilden und davon dann den definitionsbereich zu bestimmen.

kann mir bitte einer sagen warum man dann hier auf differenzierbarkeit untersucht hat?

...zur Frage

Definitionsbereich einer Funktion mit wurzel und ohne?

Hallo,

wenn ich z.B. die Funktion 1/(2-x) habe ist der ja der definitionsbereich R/{2}, also für was der nenner null wird.

Aber was ist , wenn ich 1/wurzel(2-x) habe ?

ist dann der Definitionsbereich x element R, wobei x <2 (wie würde man das eigentlich aufschreiben?^^)?

Danke:-)

...zur Frage

Definitionsbereich bei Wurzelgleichungen und Bruchgleichungen angeben (mit Casio Ti-nspire CX)?

Hallo! Ich bräuchte einmal Hilfe bei Mathe. Wir sollen den Definitionsbereich von Bruch- und Wurzelgleichungen lösen. Weis jemand wie man mit einem Casio-Rechner auf das Ergebniss kommt? Beispielaufgabe: 1/4x²+20=11/2 Wäre sehr nett wenn es mir jemand anhand der Aufgabe erklären könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus. c:

...zur Frage

Mathe Definitionsbereich nachweisen

Hallo :) Ich berichtige grade meine Matheklausur. Leider verzweifel ich an der Aufgabe "Zeigen Sie, dass der Definitionsbereich der Funktion ... ist" Wie soll man einen solchen Nachweis machen? Hab in der Klausur leider th (Thema) bekommen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

...zur Frage

Was ist ein ökonomisch sinnvoller Definitionsbereich?

Hallo, in einer Matheaufgabe habe ich die Funktionen pA(x)= 0,65x+35 und pN(x)= 12-1,5x. Dazu soll ich den ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich angeben. Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen bzw. einen Ansatz nennen würde. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?