Definition von Lebensumständen

3 Antworten

Die Frage nach Lebensumständen geht eher in Richtung Soziologie würde ich sagen. Der Begriff beschreibt ja eher Verhältnisse oder Bedingungen des Lebens. Für die Ethnologie sind solche Dinge nur insofern wichtig als sie die Lebensweise beeinflussen.

In der Sozialstrukturanalyse spricht man dementsprechend auch eher von "Lebensbedingungen" und weniger von Lebensumständen - ich gehe aber davon aus, dass damit das gemeint ist was du wissen willst.

Die Lebensbedingungen bestimmen die soziale Lage einer Person und werden umgekehrt durch soziale Positionen bestimmt. Die soziale Position einer Person ist deren individuelle Positionierung im gesamten sozialen Gefüge oder Beziehungsgeflecht. Sie wird durch eine ganze Reihe messbarer Faktoren bestimmt und hängt vom Zugang zu Ressurcen ab, z.B. Einkommen & Vermögen, Bildungsgrad, Einflussgrad, soziale Sicherung, Beziehungen, Familienstruktur, etc.

Diese Faktoren bilden die Grundlage für Untersuchungen zu sozialer Schichtung oder Sozialmilieus.

Ein Beispiel für Modelle dieser Richtung ist das Lagenmodell nach Wolfgang Zapf. Ergebnisse Empirischer Untersuchungen zur sozialen Lage, die Sinus-Milieu Studien: http://www.sinus-institut.de/loesungen/

Wohnsituation, Arbeitslage (Arbeitslosenquote), Bildungsstand, Infrastruktur, Gesundheitssituation, Ernährungslage usw. - alles messbar.