Definition von "bald" und "demnächst"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine eindeutige Regel, beides bedeutet, dass etwas in absehbarer Zeit stattfindet.

Man kann im November sagen, dass bald Weihnachten ist, obwohl es noch Wochen dauert, man kann damit aber auch ausdrücken, dass etwas unmittelbar bevorsteht.

Wenn man z.B sagt, dass jemand bald kommt, kann damit eben auch gemeint sein, dass es nur noch um Stunden geht.

Ähnlich verhält es sich mit demnächst, das können Tage sein, aber auch Wochen oder Monate

  1. Der Kaffee ist bald fertig.
  2. Es ist bald Frühling.
  3. Ich werde demnächst meinen neuen Job antreten.
  4. Kevin wird demnächst aus der JVA entlassen.

Wie du siehst, ist die Bandbreite an Möglichkeiten sehr groß. Eine Definition ergibt sich aus dem weiteren Kontext. Satz 1 meint eher die nächsten 5 Minuten und nicht Tage oder Wochen. Satz 2 sagst du sicherlich eher im Februar als im Dezember. usw. usf.

Der ausstehende Zeitraum ist bei bald kürzer als bei demnächst.

PVJeltz  12.02.2019, 14:55

Nicht zwangsläufig. Wir alle werden bald die Folgen des Klimawandels viel stärker zu spüren bekommen als bisher.

In nächster Zukunft. Je nach Objekt oder Subjekt kann es zwischen einigen Sekunden und vielen Jahren liegen.

Beispiel1: Der Bus kommt bald an, weil ich ihn schon sehen kann.

Beispiel2: Bald nach der Entstehung unseres Sonnensystems kam Leben auf.

Beide Wörter sind manchmal austauschbar und manchmal nicht. In meinem Beispiel1 kann man statt bald auch demnächst einsetzen. Der Gebrauch bestimmt die spezifische Definition. Wer sich da so einen Kopf macht, muss wohl noch an seinen Grundlagen arbeiten.

Für mich persönlich liegt "demnächst" aufjedenfall weiter in der Zukunft als "bald".