Kann man zu morgen noch bald sagen?

6 Antworten

Wenn "morgen" als längere Zeit empfunden wird ist "bald" gut anwendbar.

Morgen ist Weihnachten und bald kommt das Christkind.

Ich habe bald Geburtstag. Es dauert nur noch 5Wochen.

Ist die gefühlte Zeit noch sehr lange hin, bekommt das "bald" einen traurigen Unterton. Bald kommt mein Vater, von der Geschäftsreise, nach Hause zurück.

Cocoo848
Fragesteller

Und wenn man morgen Geburtstag hat, kann man dann dazu trotzdem noch bald sagen?

In der Regel bedeutet das Wort "bald", dass etwas in naher Zukunft geschehen wird, aber es gibt keine festgelegte Zeitspanne, die mit dem Wort verbunden ist.

Für manche Menschen könnte "bald" bedeuten, dass etwas innerhalb von Stunden oder Tagen passieren wird, während es für andere bedeutet, dass etwas innerhalb von Wochen oder Monaten passieren wird.

Bald ist relativ.

Wann kühlt der Kaffee ab? Bald. Aha, 20 min.

Wann kommst du mal wieder vorbei? Bald. Aha, irgendwann in den kommenden 10 Tagen.

Wann wird der Klimawandel irreversibel? Bald. In weniger als 30 Jahren.

Wie kann es jemals 'ein paar Tage bis morgen' sein?

Bald ist jedenfalls mehr als einen Tag.