Definition des Wortes "normal", "komisch" und "eigenartig"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist im eigentlichen Sinn, wenn ein Mensch zum Beispiel fünf Finger an jeder Hand hat. Unsere Gesellschaft macht aber viel mehr aus diesem Begriff. So ist es für viele Leute wichtig, ein "Normalgewicht" zu haben, sich an bestimmten Körperstellen rasieren zu müssen oder keine unsymmetrischen Augenbauen zu haben. Da stellt sich natürlich die Frage, wie weit die Kosmetikindustrie diese Ansichten fördert, um wiederum ihren Umsatz zu fördern. Wir setzten also die Grenzen für Normalität deutlich enger als sie eigentlich sind.

"eigenartig" ist ja vom Ursprung her nichts Schlimmes, nämlich dass man/etwas seine "eigene Art" hat. Sich also von anderen unterscheidet. Aber im Sprachgebrauch wird es oft im Sinne von ungewöhnlich und absonderlich benutzt.

"komisch" wird in vielen Fällen deutlich anders benutzt, als es urprünligch gedacht ist. Komisch meint eigentlich humorvoll, zum Lachen anregend. Allerdings wird es oft ebenfalls als "befremdlich" oder "ungewöhnlich" benutzt.

Naja, ich merke selbst grad, unsere Sprache ist oft ziemlich ungenau. Man muss sich schon das Gesicht des Sprechers vorstellen, um zu wissen, was er meint.

Der Begriff "merkwürdig" ist auch echt merkwürdig. Eigentlich benutzte man ihn früher für Dinge, die würdig sind, sie sich zu merken. Also außergewöhnlich im eher positiven Sinne, anders gesagt, bemerkenswert. Heute ist es eindeutig negativ gemeint.

PeterSchu  16.08.2014, 02:00

Ein Beispiel, wie schwierig es ist, "normal" zu definieren:

Für uns in Europa ist es normal, beim Essen nicht zu schmatzen. In China dagegen ist es kein Problem, ebenso wenig, wie mit vollem Mund zu reden. Dafür ist es sehr verpönt, sich am Tisch die Nase zu putzen, Dazu geht man raus aufs Klo.

DasNeutrum  16.08.2014, 02:22
@PeterSchu

1,3 Milliarden Chinesen vs 400 Millionen Europäer... der Stich geht nach China.

Global gesehen (wenn man großzügig das gesamte restliche Asien, Nord- und Südamerika, Afrika und Australien "vernachlässigt") ist es daher eben NORMAL zu schmatzen, mit vollem Mund zu reden, beim Essen durch den halben Raum zu spucken und zum schneuzen die Futterstelle zu verlassen.

Mengenlehre: eine Menge Europa, eine Menge China, eine Menge Welt...

(verdammt! Jetzt muß ich wieder an "Emil" denken... XD )

Auf das Problem bin ich neulich auch gestoßen

Nach ein paar Minuten nachdenken kann bei mir raus das es eigentlich gar kein normal gibt weil nichts normal ist vlt. Ist es für einzelne Menschen normal zur Schule oder sowas zu gehen oder sowas wie essen aber für manche Leute ist das total unnormal und deswegen bin ich der Meinung das es weder eine Definition von normal oder unnormal gibt

Normal ; gewöhnlich, also wie die meisten. Eigenartig ; besonders, auf eine besondere Art Seltsam;ungewöhnlich, also nicht so wie andere, also wenn etwas nicht nur eigenartig sondern auch "falsch" ist

normal = durchschnittlich

eigenartig = individuell auffällig

komisch = so eigenartig, daß es von der "Durchschnittsperspektive" aus als amüsant empfunden werden KANN (nicht muß)

Alles klar, soweit? ;o)

Normal ist der Durchschnitt. Alles was abweicht ist es eben nicht mehr. Eigenartig wird meiner Meinung nach heute nur noch im Sprachgebrauch im Sinne von "Komisch" verwand, nicht im Sinne von "einer eigenen Art".

PeterSchu  16.08.2014, 01:12

Das ist ja wohl krass. Der Mensch ist im Durchschnitt sagen wir mal 178,3 cm groß. Alles was abweicht, ist nicht mehr normal?

DasNeutrum  16.08.2014, 01:24
@PeterSchu

Sobald man den Unterschied erkennt: ja.

Na und?

MUSS man denn normal sein??? ;o)