Defektes iPhone 11 Pro Daten retten?

4 Antworten

Funfact es ist aktuell untersagt private Pools zu heizen

Lange Rede - kurzer Sinn: Ab zum Techniker mit dem Gerät und hoffen, dass er es repariert bekommt.

Defektes iPhone 11 Pro Daten retten?

Für so was legt man regelmäßig und vor allem zeitnah Backups an.
Wird ja nur schon seit dem letzten Jahrtausend ständig gepredigt.
Was sonst weg ist ist weg. 🤷‍♂️

staubsauger500
Fragesteller

habe backups, aber leider nicht von wichtigen apps und von meinen fotos :(
werde ich in zukunft machen, danke!

mchawk777  07.09.2022, 01:14
@staubsauger500

Du bist nicht der Erste - und auch mit Sicherheit nicht der Letzte.
Admins sind es nur inzwischen Müde ständig auf die Backup-Notwendigkeit hinzuweisen und zucken nur noch mit den Achseln.

Du hast Dich darüber hinaus für ein sehr abgeschottetes Betriebssystem entschieden - von einem sehr teuren Hersteller. Da zahlt man bei so was schon seinen Preis.

Es gibt einen Grund, warum ich vom iOS zu Android gewechselt bin. Vor allem, was die Einfachheit der Backups anbelangt.

Mark Berger  07.09.2022, 01:23

Tja das hilft jetzt auch nicht.

Bei dem Teil kannst du nur ein Gerät kaufen und Speicher, CPU, etc. in das neue gerät verpflanzen oder je nach iOS Version eventuell mit Cellebrite, Oxygen oder Grayshift noch was machen.

Die Tools sind aber auch nicht gerade billig: https://www.detective-store.com/ufed-touch2-ultimate-professional-cell-phone-analyzer-with-an-annual-licence-454.html

Dementsprechend kostet sowas richtig Geld.

Alternative wäre ein fähiger Elektroniker der die Platine wieder flott bekommt. Dabei gehen aber dann einige Arbeitsstunden drauf wenn man Pech hat und die Apple-Teile wie spezielle Chips bekommt man auch kaum.

Spätestens nach der Rechnung für die Aktion weiß derjenige dann um die Vorteiles und Wichtigkeit eines Backups.

mchawk777  07.09.2022, 01:25
@Mark Berger
Tja das hilft jetzt auch nicht.

Doch: Man könnte daraus lernen es in Zukunft besser zu machen.

Zu Mutmaßen, was zu retten ist, ist müßig solange ich das Gerät nicht in den Fingern habe.

Alternative wäre ein fähiger Elektroniker der die Platine wieder flott bekommt.

Darauf hatte ich hingewiesen.
Direkt im ersten Satz meiner Antwort.
Ich gebe halt nur keine Garantie, dass es reparabel ist.🤷‍♂️

Mark Berger  07.09.2022, 01:30
@mchawk777

Ach ich kenne ein paar Jungs die haben sogar schon gebrochene Platinen geflickt. Ist nur eine frage des Geldes - wenn die da 2 Tage daran arbeiten oder 2 Telefone kaufen und ausschlachten müssen wird es halt teuer.

Ich sage es so - so lange der Speicherchip nicht gebrochen ist, ist es immer reparabel. Es ist dann eher die Frage ob der Kunde bereit ist den Aufwand zu betreiben.

Tja das klingt nach einem Fall für einen prof. Datenretter. Je nach Aufwand kannst du mit Kosten bis zu 1000 EUR rechnen!

Ich würde bei sowas auf einen Datenretter setzen und nicht auf einen Telefon-Reparaturdienst da viele nur Platinen tauschen und nicht die Platine selber reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
staubsauger500
Fragesteller

welchen unterschied macht es ob er sie repariert oder austauscht?

Mark Berger  07.09.2022, 01:24
@staubsauger500

Neue Platine = neuer und leerer Speicherchip. Und deine Platine mit deinen Daten landet im Elektronikmüll.

Dafür ist es nur 10-15 Minuten Arbeit die Platine zu tauschen. Bei einer Reparatur suchst du eventuell Stunden herum nur um dann Teile zu bestellen auf die du dann Wochen warten musst ...

wurden schon teile getauscht kamera , bildschirm....? LG

staubsauger500
Fragesteller

nein, alles im originalen zustand.

LeonxY  07.09.2022, 01:12
@staubsauger500

ok, komisch dann würde ich zum experten gehen. warte aber noch auf andere antworten die dir vielleicht helfen können Gute Nacht!