Defekter Wäschetrockner Miele T 4263C Softwind

3 Antworten

Das Gerät wurde von Menschen zusammengebaut also kann es auch von einem Menschen zerlegt werden ;-)

Wenn Du Dir zutraust, das Teil komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, kannst Du das natürlich selbst machen.

Tipp: Immer wieder mal Digibilder machen (damit Du später beim Zusammenbau auch siehst, wie es gehören soll) und die Schrauben in Gruppen (bzw. zum demontierten Bauteil) legen.

Legst Du die Schrauben in Gruppen zusammen dann weisst Du auch, wieviel Schrauben wieder zu Verbauen sind... und es bleibt Dir hinterher nix übrig.

Ganz wichtig ist hier natürlich: Den Kopf einschalten und nur soweit gehen, wie man es sich auch wirklich zutraut!

Viel Erfolg!

sz1h1j
Fragesteller

Das scheint doch eine größere Sache zu sein. Ich bin zwar Handwerklich nicht ganz unbegabt, doch weis ich nicht wo die Kanäle sitzen und was man abbauen muß. Vieleicht gibt es irgendwo einen Plan von der Maschine

Gluglu  11.03.2015, 12:17
@sz1h1j

Die Kanäle findest Du unterhalb rechts und links der Trommel. Das Ganze ist kein Hexenwerk aber meistens muß man halt doch Einiges zerlegen. Daher der Tipp, von Anfang an strukturiert und mit Digicam arbeiten... dann klappt das auch. Ein kleiner Anreiz an die Sache ist auch, dass der Trockner, wenn er gereinigt wurde, wieder so gut wie am ersten Tag trocknet.

Wenn Du handwerklich begabt bist dann ist das Deine Entscheidung aber solltest Du etwas Platz für das Vorhaben zur Verfügung haben und nicht gerade unter Zeitdruck stehen dann dürfte das schon klappen...

Für alle Fälle: Viel Erfolg!

StussKokosnuss  11.03.2015, 14:06
@sz1h1j

Wie ich es für mich handhabe:

Selbst wenn ich keine Ahnung habe schraube ich das Gerät auf.
Es geht zwar langsam aber ich lerne was dabei (für den nächsten Fall).
Was will man schon groß kaputt machen, wenn das Gerät schon einen Defekt hat?

Solle ich es nicht selbst hinbekommen, dann wird der Profi geholt (was ich bisher nie tat).

Mir kam noch eine Idee, das Teil mal von innen zu reinigen, ich fürchte einen Kompressor hast du Zuhause nicht rumstehen.

Da mal den Kompressor auf gute 8 Bar (wenn möglich mehr) füllen und mal in den Luft Ein- / Auslass ordentlich reinpusten, da sollte das das meiste rauskommen.

Ruf den Miele Service an.

sz1h1j
Fragesteller

Ja!! daran habe ich auch schon gedacht. Aber vieleicht gibt es noch eine andere möglichkeit