Defekte Reitstiefel, keine Gewährleistung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, müsstest du nachweisen, dass der Mangel, der sich jetzt zeigt, schon bei Übergabe der Sache (also vor 1 1/2 Jahren) vorhanden war und weder ein zu erwartender Verschleiß ist, noch durch einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch hervorgerufen wurde.

Das ist einigermaßen schwierig bis nahezu unmöglich.

Ja du hast recht, die 2 Jahre Gewährleistung sind ein Sch*ß. Lediglich in den ersten sechs Monaten hat man als Verbraucher den Vorteil auf seiner Seite, weil durch die Beweislastumkehr der Verkäufer beweisen muß, dass bei Übergabe der Sache alles in Ordnung war, was der in dem Fall genau so wenig kann.

Kurz und knapp. Du hast die A*schkarte gezogen. Du kannst entweder zu einem Schuster gehen und eine Reparatur versuchen lassen, oder dem Verkäufer/ Hersteller klar machen, das das das Erste und Letzte Mal war, dass du dich für dieses Produkt entschieden hast und dabei so ganz nebenbei auf diene (erfolgreichen) Youtube-Channel hinweisen (ohne jedoch direkt zu drohen)

Ja, das kann ich leider nicht beweisen, aber wenn man sich mal bewusst macht, wie selten die Schuhe benutzt werden, sind diese 1 1/2 Jahre nichts meiner Meinung nach und das tut mir für die Stiefel so leid, diese nach so kurzer Zeit entsorgen zu müssen, falls ein Schuster nichts mehr machen kann oder es zu teuer wird.

Dem Verkäufer werde ich auch nochmal nahelegen, dass ich es nicht mehr kaufen werde, Danke!

Das klingt, als würden dir diese Stiefel nicht richtig passen. Denn nur dann reiben sie sich selbst und Deine Füße auf. Wenn du die falsche Größe oder Passform gekauft, oder die falschen Socken oder keine für deine Füße angemessenen Einlagen drin getragen hast, kannst du den Hersteller dafür kaum belangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Grundsätzliche Schnitt bzw die Machart ist wohl wirklich problematisch, aber das musst du nachweisen können....

Hast du Rechtsschutz? Dann frag Mal deinen Anwalt.

Ich würde als Verkäufer sagen, das sind Stiefeletten zum REITEN, und DU bist viel zuviel mit denen RUMGELAUFEN, so dass der Abrieb entstand....

Ich sehe keine Chance.

Kauf dir nie wieder diese Machart. Der hacken muss ohne Öffnung/ Verschlussleiste sein! Gummizüge seitlich wären ne Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blasen läufst du dir, wenn du die falschen socken anhast oder die dinger nicht wirklich passen.

leder ist natürlich nicht gleich leder. relativ preisgünstige stiefeletten sind natürlich auch nicht richtig toll verarbeitet.

dass das innenfutter sich ablöst, beruhigt mich insofern, dass in dem asiatischen land, in dem die stiefeletten hergestellt wurden, zumindest die rudimentären gesundheitsvorschriten eingehalten und die toluolhaltigen klebstoffe (die verboten sind) nicht mehr verwendet werden.

auch das sonstige innenleben wird von falschen füssen, falschen socken und schlechtem material beansprucht.

und vermutlich hast du fehler beim einlaufen gemacht.

was haben die schluffen denn gekostet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gewährleistung greift nie bei Verschleiß.

Hier müsste man klären Schuhmachermeister kann da eine Hilfe sein ob es hier ein Verschleiß oder ein Verarbeitungsmangel ist.

Gerade hochwertige Stiefel müssen gepflegt und auch mal vom Schumacher überprüft werden um lange Spaß an den Teilen zu haben. Den Nähte lösen sich schonmal und müssen nachgearbeitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich hatte sowas noch nie bei Stiefeln, noch bei Schuhen, deshalb finde ich es schon etwas komisch und es sind nicht mal Nähte, sondern einfach das Innenmaterial, was sich abgelöst hat.

Aber das mit dem Schuhmacher könnte ich mal ausprobieren, dass sie nicht entsorgt werden müssen, Danke :-)