Deckenlampe kaputt - Ersatz vom Vermieter?

4 Antworten

Gehört die Deckenlampe zur Mietsache?

Dies wäre zum Beispiel der Fall, wenn die Wohnung/Unterkunft möbliert vermietet wurde.

In diesem Fall wurde auch die Lampe vermietet. Für die zweckmäßige Nutzung ist der Vermieter verantwortlich.

Oder handelt es sich z.B. um eine Treppenhausbeleuchtung?

Für die zeitnahe Instandsetzung sind auch hier der Vermieter oder die Hausverwaltung verantwortlich.

Eine defekte Treppenhausbeleuchtung stellt zudem eine erhöhte Unfallgefahr dar.

Du möchtest wissen:

Muss mein Vermieter eine kaputte Deckenlampe ersetzen?

Trifft einer der genannten Sachverhalte zu, muss der Vermieter für die zweckmäßige Nutzung sorgen.

In der Regel behebt der Vermieter solche Defekte aber auch ohne Probleme.

Du schreibst:

Die Elektronik scheint defekt zu sein.

Eine kaputte Glühbirne kann ausgeschlossen werden?

Handelt es sich um eine LED-Deckenlampe, bei der die Leuchtmittel fest verbaut und nicht ersetzbar sind?

Gut zu wissen:

Wenn ein anderer für den Schaden haften soll, darfst du auf keinen Fall vorher selbst versucht haben, den Fehler zu beheben!

Mein Tipp:

"Lampe funktioniert nicht" - reicht als Information an den Vermieter völlig aus.

Beschreibe doch mal etwas genauer was es mit der Deckenlampe auf sich hat.

  • Wo befindet sich das gute Stück?.
  • Wer nutzt die Deckenlampe?
  • Was hindert dich, den Vermieter zu informieren?
  • Woraus fußt deine Fehlerprognose?

Das steht bei dir im Mietvertrag drin. Dort steht meistens drin, dass kleinere Reparaturen bis zu einem Betrag X vom Mieter zu tragen sind.

Hast du sie mitgemietet, dann ja.

Wenn es deine eigene ist, nicht.

Hast du Kleinreparaturen im Mietvertrag?

Wenn nur die Birne durchgebrannt ist, tausche sie doch?

giawon
Fragesteller

Die Elektronik scheint kaputt zu sein.

ZoltanGar  19.02.2022, 02:54
@giawon

Ruf ihn einfahc mal an und jammer, dass sie kaputt ist und guck, was er sagt.

Heißt du Patzkowski?

In einer möblierten Wohnung schon. Normal hat man ne Lüsterklemme an der Decke und bringt die Lampe mit.