Deckenlampe geht nicht mehr...

9 Antworten

Vielleicht ein Kabelbruch. Passiert schon mal da, wo das Kabel stark geknickt war und/oder bei der De/Montage zurechtgebogen wird. Phasenprüfer solltest Du dir besorgen, hilft aber nicht, wenn der Nullleiter gebrochen ist, dann damit nicht messbar.

ich vermute, dass es bei den Arbeiten einen Drahtbruch an den Installationsleitungen gegeben hat. Der kommt meist einige wenige cm von der Anschlussstelle entfernt zustande. Eine fachgerechte Messung zumindest mit einem Duspol schafft Klarheit. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass die Drahtenden stark korrodiert sind, hier hilft abschaben mit einem Messer bis das blanke Kupfer (oder Alu) wieder sichtbar wird.

1

Also das abschleifen hat nicht geholfen...angenommen es ist ein Drahtbruch...könnte ich dann einfach ein wenig Draht abknipsen?

0

wow!prüfe mal den Schalter,ob er auch das macht,was er soll.Nämlich trenen oder durchlassen. Kappe abschrauben und prüfen ob er den Saft bei geschlossen auch durchlässt.Der Phasenprüfer muss an den Polen Eingang von der Sicherung,meistens oben,zum Ausgang an einem Pol immer leuchten.Wenn nicht, dann hast du ein Problem.Manchmal sind die einzelnen Stromkreise einer Wohnung auch unterschiedlich abgesichert. Sind sogenannte FI-Schalter mit integriert,dann kann so ein Schalter auch rausgeflogen sein.Prüfe also auch mal deine Sicherungen.

1

Verstehe ich nicht... :) Sorry ich bin ein Laie auf diesem Gebiet...

0

Anschluss Lampe Decke - verwirrende Kabel

Ich möchte eine Deckenlampe austauschen. Die neue Lampe hat die Kabelfarben Blau und Braun. Aus meiner Decke komme 3 Kabel und zwar: aus einem Kanal einmal Rot und grün und aus dem anderen Kanal einmal Rot.

Ich habe schon fast alle Kombinationen durch, es geht aber nicht. Die alte Lampe vorher hat funktioniert.

Vielen Dank für Tipps

...zur Frage

Kosten für Licht

Wieviel kostet ungefär an Strom wenn eine deckenlampe die so 1 stunde leuchtet? Und bitte nicht wieder mit der typischen Geschichte kommen, wie "kommt drauf an was für eine Lampe" oder so, antwortet bitte einfach was es durchschnittlich kostet, oder nennt beispiele wieviel eure lampe an strom kostet!

...zur Frage

Warum leuchtet meine Deckenlampe nicht?

Kriege die Deckenlampe einfach nicht zum leuchten. Dabei ist laut Stromprüfer Strom auf beiden Kabeln die aus der Decke kommen. Habe die Lampe an sich auch schon in einem anderen Raum angeschlossen und da leuchtet sie.Also ist die Lampe nicht kaputt und Strom kommt auch an.Was nun?Vielleicht ist es ja wichtig, dass bei der vorher angebrachten Halogenlampe der Trafo verschmort ist?aber die jetzige ist ja nur eine simple Fassung mit Glühbirne drin.Wer weiß Rat worans liegen könnte?Danke

...zur Frage

Bewegungsmelder funktioniert nicht?

Ich habs einen Bewegungsmelder als Licht installiert und beim Bewegungsmelder leuchtet auch das Licht wenn ich da bin aber die Lampe funktioniert nicht ,jedoch die Glühbirne wenn ichs ne andere Lampe tue schon! Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?