Deckenfluter defekt aber Lesearm funktioniert-HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau die Platine ist es, darum funktioniert auch die Leselampe noch, denn die Platine ist die Phasenanschnittsteuerung für den Deckenfluter. Allerdings, wenn Du schon von Dir sagst, dass Du ein Laie bist, solltest Du nicht selbst versuchen, das Teil zu reparieren. Frag jemanden, der sich damit auskennt.

Deine Leistungsangaben erstaunen mich allerdings, mit 38 Watt kann von Fluter nicht wirklich die Rede sein, mein Deckenfluter darf mit maximal 300 Watt bestückt werden. Und die Leselampe an meinem Fluter mit maximal 40 Watt. Du solltest aber die Angaben einhalten, da die Leuchtmittel auch extrem warm werden und die Leistungsbegrenzung sich auf die Wärmeentwicklung bezieht, der das Material standhalten muss. Bei dem Fluter hat auch die Phasenanschnittsteuerung eine Maximallast, der sie standhält.

Quiddy  03.11.2013, 20:26

Oft sehe ich solche Fluter auf dem Sperrmüll. Wenn Du also jemanden hast, der sich damit auskennt, könntest Du den Dimmer (Phasenanschnittsteuerung) aus solch einem Altgerät übernehmen.

Zauberoel
Fragesteller

OK. Das hab ich mir fast gedacht......ich lass die Finger davon. Ich frag mal nen Kumpel der sollte das können so als Elektriker. Danke für eure Antworten.

wenn das Leuchtmittel selbst nicht Kaputt ist, dann ist mit sicherheit der Dimmer oder Die Fassung (letzteres schließe ich aber eher aus, kaputt heißt hier meist komplett schwarz und verkohlt oder teile ausgebrochen)

bleibt nur der Dimmer du könntest evtl den händler um kulanz bitten das geht manchmal auch noch nach der garantiezeit (mit viel Glück) aber sonst sehe ich da eher schwarz besonders als Laie

Zauberoel
Fragesteller

Das mit der Kulanz habe ich leider auch schon probiert. Die waren sehr unfreundlich und meinten nur......da lässt sich nix mehr machen......wollten wohl eher was neues verkaufen. Seit dem gehe ich in diesen Laden auch nicht mehr rein. Ich geb das ganze mal in die Hände eines Kumpel.....der iss "Elektro-Fuzzi" ;) mehr wie kaputt gehen kann ja eh nicht mehr oder iss es ja schon.

Danke für Eure Hilfe