Decke häkeln, Rand zu fest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Prinziep kannst Du eine Reihe mitten heraus aufmachen, wenn die Folgereihe unter beide Fäden eingestochen wurde. Das habe ich eben in anderem Zusammenhang getestet. Aber Du hast dann die "Beinchen" der Folgereihe lose hängen, die mindestens unschön aussehen, wenn sie nicht sogar zum "Unfug" neigen und diese Reihe durcheinander bringen.

Da müßtest Du zunächst ein kleines Testläppchen (10 Maschen und 5 Reihen groß) machen und versuchen, die zweite Reihe heraus zu trennen. Teste daran gleich auch, ob Du unten an das Stück einen neuen Abschluß dran häkeln kannst, der diese "Beinchen" einfängt und den Rand glatt macht.

Im Notfall kannst Du immer noch in der zu engen Reihe schneiden. Dann löst sie sich in einen Haufen Fusseln auf, die Du einzeln heraus ziehen kannst. Die Übung mit dem Erneuern des unteren Randes bleibt aber sinnvoll, weil Du das trotzdem machen mußt.

.

Zusatztipp:
Da Du vermutlich mit vielen kleinen Stücken arbeitest werden doppelt so viele Endchen zum Vernähen übrig bleiben. Das läßt sich einfach vermeiden, indem Du einmalig bis komplett zum Ende eines Garnes arbeitest und dann die letzten sechs Zentimeter oder zehn Maschen (was länger ist) wieder aufrippelst. Merke dir diese Restlänge und markiere sie am nächsten Faden, sobald das Knäul fast leer ist. Das geht gut mit einem Schleifenknoten, der sich wieder aufziehen läßt. Sobald Du an dieser Markierung angekommen bist legst Du den Anfang des neuen Fadens auf die vorige Reihe und häkelst mit dem Restfaden darüber weiter, bis davon nur noch 5-7 Zentimeter übrig sind. Dann tauschen beide Fäden ihre Plätze und Du überhäkelst den Rest des alten Fadens mit dem Neuen. Kein zusätzliches Vernähen nötig!

Diese Methode habe ich bei einem gehäkelten Teppich "erfunden", der drei Fäden je Reihe gebraucht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LEA1ooo
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde das mit dem Testläppchen ausprobieren, habe auch unter beide Fäden gestochen, mal sehen, ob ich es schaffe.

Der Tipp mit dem "Einbinden" des neuen Fadens ist großartig, werde das ab sofort so machen, ganz lieben Dank! :-)

Hey. Ich habe früher auch mal gehäkelt und nach meinem Wissen muss man alles wieder bis zum "Fehler" aufmachen, wenn du etwas vorheriges ändern möchtest. Aber ich bin weit vom Profi sein weg und würde dir empfehlen mal auf Youtube zu schauen, ob es dazu etwas gibt. Wenn ja, ist vielleicht ein hilfreiches Video dabei.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung