Deckblatt und Inhaltsverzeichnis nummerieren?

5 Antworten

Es gibt sehr viele Videos auf YouTube, die sich genau dieses Problems annehmen. Viele wissen nämlich nicht, wie man das einstellt. Deckblatt und Inhaltsverzeichnes werden nicht nummeriert. Wenn auf der dritten Seite die Hausarbeit losgeht, ist das die Seite Eins.

Sollte sich aus welchen Gründen auch immer, das Inhaltverzeichnis auf eine zusätzliche Seite erweitert, und Du hast das mit der Seitenzahl richtig eingestellt, wird automatisch die vierte Seite mit 1 nummeriert.

Du könntest auch das Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen nummerieren und den Rest mit arabischen. Das Deckblatt bleibt in jedem Fall ohne Seitenzahl.

Solltest Du LibreOffice verwenden, gibt es auch dafür Videos, die das erklären.

Gruß Matti

AsianPower
Fragesteller

Okay danke

Die erste Seite nach Deckblatt und Inhaltsverzeichnis erhält immer die Nummer 3

Das ist bei Büchern, Zeitschriften etc. auch so!! Man zählt alles mit.

Weißt du, wie du das bei Word einstellen musst?

AsianPower
Fragesteller

Haha nein:D Aber ich besitze OpenOffice und wie ich das mache, habe ich soeben herausgefunden:D

Aber danke.

Naja im Endeffekt sind das auch Seiten und es schaut besser aus wenn diese auch dazugezählt werden. So habe ich diesen Trick auch angewandt wenn gefordert wurde schreibe eine Seminararbeit von 20 Seiten. Dann habe ich gefragt ja ist es egal wie ich die 20 Seiten gestalte. Sagte der Dozent ja ist es. Tja na dann machte ich 20 Seiten inklusive Anfangsbild, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Quellenverzeichnis und zack hatte ich schon vier Seiten und musste mir nur noch 16 weitere mit dem Inhalt einfallen lassen. Das Ergebnis war eine Note 3 :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
triinchen25  12.10.2017, 22:04

Dieser "Trick" funktioniert aber bei den meisten Dozenten nicht. Die meisten erwarten dann auch einen Fließtext mit der angegebenen Seitenzahl

AsianPower
Fragesteller

Danke, ich weiß es zu schätzen, aber meine Lehrerin reißt mir den Kopf ab, wenn ich den Deckblatt mit dazu rechne. Beim Inhaltsverzeichnis dagegen hatte ich keine Ahnung, weshalb diese Frage entstand. Aber ich danke dir trotzdem. :D

Kuhlmann26  12.10.2017, 22:13
@AsianPower

Wie gesagt, wenn Dein Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten geht oder Du noch andere Verzeichnisse (Quellenangaben) der Hausarbeit voranstellst, kannst Du die römischen Zahlen verwenden.

Vielleicht solltest Du der Lehrerin auch den Kopf abreißen, wenn sie sich an Deinem vergreift.

Ich würde die erste Seite nach dem Deckblatt und Inhaltsverzeichnis mit der Nummer 1 versehen. In Word kann man das so einstellen!