debian, 1. netzwerkbrücke 2. Host-only Adapter, webseite über localhost zugänglich machen, wie?

2 Antworten

Das Bestimmen der Ziele deines Netzwerkverkehr wird mittels einem Mechanismus names "Routing" erledigt. Befindet sich dein Webserver in einem Subnetz, wofür keine Route besteht (und die default-Route führt da auch nicht hin), weiß dein Computer nicht, wie er den Zielrechner erreichen soll.

In dem Fall würdest du eine Route dorthin zufügen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn du einen Host-Only-Adapter eingerichtet hast, dann hast du im Host (also dem physikalischen PC) ein dazugehöriges Gegenstück.

Sofern beide (der Adapter in der VM und der im Host) eine zueinander passende IP-Konfiguration haben, können die beiden ohne Probleme miteinander kommunizieren.

Beispiel:

Adapter im Host: 192.168.123.1/24

Adapter in der VM: 192.168.123.2/24

Aufruf der Website im Host: http://192.168.123.2/

P.S.: Was genau meinst du mit "bzw. 0.0.0.0"?