Deadname bei der Bewerbung?

10 Antworten

Es gilt der Name, der in deinem Personalausweis steht.

Sobald dieser offiziell geändert wurde, kannst du mit der Personalabteilung reden.

Gib deinen offiziellen Namen an und erwähne einfach dass du Trans bist und bevorzugst, mit einem anderen Namen angesprochen zu werden. Ist zwar nicht genau das gleiche aber das hab ich bei meinem FSJ auch so gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also am besten gibst du den Namen an, unter dem du gemeldet bist und der in deinen Ausweisdokumenten steht.

Du kannst aber in der Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch ja dann die Bitte angeben, dass du gerne bitte [Name hier einfügen] genannt werden möchtest und [Pronomen hier einfügen] als Pronomen.

Aber so wie ich weiß, wäre das rechtlich ungültig, wenn du da nicht deinen Namen reinschreibst, mit dem du gemeldet bist.

Ich kann dich da verstehen, aber das wäre der eleganteste Weg.

dadurch das ich auch schon das Formular der namensänderung abgegeben hab und nur noch eine Erklärung in ein paar Monaten abgeben muss.

Meinst du andersherum?

Normal gibt man doch erst die Erklärung ab und füllt nach der Wartezeit das Formular aus.

Aber ich weiß, was du meinst.

Nur: selbst wenn du den Antrag dann ausgefüllt hast... Bis dann deine Ausweisdokumente abgeändert werden, das dauert seine Zeit.

Das ist aber im moment noch nicht alles geändert. Es kann passieren das das nichts gültig ist am ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Non-Binär, Aroce und Pan

Ich würde deinen neuen Namen verwenden für die Bewerbung, hier ist wichtiger das du dich Wohl fühlst. Das mit dem alten und neuen Namen kannst du dann mit der Personalabteilung klären wenn du genommen wirst