Dead by daylight Psychose?

Nur ernsthafte antworten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spielst 16 - 21 Stunden am Tag? D.h. im Extremfall schläfst du 3 Stunden und zockst ansonsten durch? Jeder vorher gesunde Mensch würde dabei wahnsinnig werden. Das ist keine Psychose (da fällt einem nicht auf, wenn man sie bekommt), sondern eher Computerspielsucht. "Gaming Disorder" ist seit 2018 von der WHO als Krankheit anerkannt und es sind schon Leute an Erschöpfung gestorben, weil sie zu lange online waren. Die Pseudohalluzinationen, die du hast, kommen davon. Ich habe auch in Zeiten meiner ausgeprägten Mediensucht bei geschlossenen Augen Tabs auf- und zugehen gesehen und das Handy vibrieren gehört und sogar gespürt, obwohl keine Nachricht da war.

Mach mal eine Woche lang einen Digital Detox, also maximal eine Stunde Bildschirmzeit am Tag, viel Schlaf und Spaziergänge ohne Kopfhörer. Danach sollte es beginnen, besser zu werden. Und dann aber bitte nicht direkt zurückwechseln zum pathologischen Verhalten, sondern (zusätzlich zum gelegentlichen Spielen) ein paar neue Hobbys suchen, zB Sport.

Wenn du das nicht schaffst oder dir nicht zutraust (was verständlich wäre), melde dich mal da: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/gesundheit-und-praevention/suchtberatung/. Ich war selbst auch schon bei einer Suchtberatung und mir wurde toll und professionell geholfen. Man bekommt keine Vorwürfe gemacht, einfach nur Unterstützung.

Sowas kann schonmal passieren. Als wir damals unsere ersten Horrorfilme gesehen haben, haben wir auch so allerlei Dinge gehört und gesehen. Da spielt uns unser Unterbewusstsein einen Streich. Mit ner ernsthaften Psychose hat das aber nichts zutun.

Hey,

ich bin selbst Psychotiker und ja... da kann man echt krasse Halluzinationen für real halten und im Kopf passiert dann der rest... aber bevor du zum Arzt rennst, versuche es auf jeden Fall erstmal mit weniger zocken... besser noch, ne weile gar nicht! wird dir auch jeder Arzt raten... Bin selber auch gamer und drücke dir die Daumen das du momentan einfach nur ein wenig "überzockt" bist ;)