DDR Führerschein Motorrad?

2 Antworten

Fahrerlaubnisklassen in der DDR

Klasse Klassen bis 2. Oktober 1990 in der DDR

A Krafträder mit und ohne Seitenwagen

(Kl A - Krafträder - ab 16 Jahre 150 ccm; über 150 ccm ab 18)

B Kraftfahrzeuge - außer Klasse A - mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3500 kg und nicht mehr als 8 Sitzen - außer Fahrersitz - auch mit Anhänger bis 750 kg

C Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3500 kg auch mit Anhänger bis 750 kg D Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzen - außer Fahrersitz - auch mit Anhänger bis 750 kg

E Kraftfahrzeuge der Klassen B, C oder D mit Anhänger über 750 kg

M Kleinkrafträder und Krankenfahrstühle (bis 60 km/h)

T Traktoren, Elektrofahrzeuge und Arbeitskraftfahrzeuge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit bis 30 km/h, auch mit Anhänger

Hallo Stefan,

du meinst mit Schein die Klasse B für PKW?

Mit einer ab 1989 erworbenen Fahrerlaubnis hast du die "normale" Klasse B und darfst daher mit der enthaltenen Klasse AM nur Kleinkrafträder fahren.

Leichtkrafträder und Krafträder darfst du leider überhaupt nicht fahren.

Du musst also die Klasse A fürs Motorrad komplett machen.

Das findest du in Anlage 3 Abschnitt B Nr. 7 odrr 11 der Fahrerlaubnisberordnung.

Die dort aufgeführten Klassen A1 und A "erlauben" durch die Schlüsselzahlen nur "dreirädrige Kraftfahrzeuge".

Diese müsstest du "eigentlich" in deinem Führerschein finden.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_3.html

Viele Grüße

Michael

rotti996
Fragesteller
  • Hallo Michael!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir jetzt noch mal meine alte "schweinerosa" Pappe rausgesucht und da ist bei den Klassen 1+1A+1B jeweils ein Stempel. Der Führerschein wurde 1991 ausgestellt und auf der Rückseite steht, das ich seit März 89 im Besitz des Führerscheins Klasse 1 bin.

Das ist doch der "große" Schein oder sehe ich das falsch?

Gruß

rotti996
Fragesteller
Nur noch mal zum Verständnis, mir geht es nur um den Motorradschein. Ich habe wie gesagt 89 meinen Motorradschein gemacht, in der Fahrerlaubnis von 91 steht es auch drin,nur in der aktuellen sind bei der Klasse A nur Striche
19Michael69  18.04.2018, 23:00
@rotti996

Jetzt erst wird's klar - daher hatte ich eingangs auch hinterfragt, was du mit "Schein" meinst ;-)

Auch hier hilft der Blick in Anlage 3 und auf Nummer 3.

Du hast "alle" Motorradklassen und darfst alle Motorräder fahren.

Gruß Michael