Ddestilliertes Wasser als Infusion?

2 Antworten

>Wenn man Leitungs- oder destilliertes Wasser per Infusion in die Blutbahn bringt, hat das lebensgefährliche Konsequenzen. "Dann wird es zur Hämolyse kommen, also zum Platzen der roten Blutkörperchen. Und das ist unter Umständen lebensbedrohlich", warnt Oberleithner [Prof. Dr. med. Hans Oberleithner ist ist Direktor des Instituts für Physiologie II an der Universität Münster].
Deswegen verwendet man bei Infusionen stets Kochsalzlösungen, deren Salzkonzentration ungefähr der Salzkonzentration im Blut entspricht.<

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Ist-destilliertes-Wasser-schaedlich-article1041876.html

Weil da die notwendigen Salze und Mineralstoffe fehlen. Eben genau das Zeugs, das beim "großen Blutbild" vom Labor gemessen wird und auf den ausdruck drauf steht, der deinem Arzt (oder Ärztin) entweder ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder Kopfschmerzen macht.

Destilliertes Wasser (in nicht homöopathischen Dosen) intravenös gegeben würde dich instantan töten.

Als Ersatzflüssigkeit bekommt mann, wenn keine "echte" Blutkonserve notwendig ist Ringer-Lösung oder physiologische Kochsalzlösung intravenös verabreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringerlösung

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzlösung

Tom2309  24.10.2019, 00:38

Wie der Kollege bereits korrekt gesagt hat, fehlen die Mineralstoffe.

Wenn du zu lange in der Badewanne sitzt, dann werden deine Finger so schrumpelig. Das ist, weil die Flüssigkeit in den Hautzellen mehr Mineralstoffe hat, als das Wasser in dem du sitzt.

Genau anders herum ist es, wenn du im Meer baden gehst.

Und das gleiche passiert mit dem Wasser, das du dir spritzt.

Sorry falls ich das gerade absolut genau falsch erklärt habe, ich kann nur momentan schlecht denken um diese Uhrzeit mit einem Auge schon zu...