DC/DC Converter anschließen am Auto?

4 Antworten

Welches Auto fährst du und warum benötigst du diese Spannung? Bis auf einige alte Oldtimer gibt es meines Wissens nach keine Pkw mit einem 6 Volt Bordnetz mehr. Heute ist Standard 12 Volt, was aber auch noch kaum für die vielen Verbraucher ausreicht. Da gehen die Gedanken eher in Richtung 48 Volt.

Denk auch bitte daran, dass solche alten Bordnetze nur für geringe Leistungen ausgelegt wurden, da es damals nicht die Menge und Anzahl an Verbrauchern gab. Die waren zu den Zeiten einfach nur science-fiction.

also wenn ich das richtig verstehe, hast du ein auto mit einer 6 volt elektrik, und möchtest ein 12 volt gerät dort verwenden...

niedrige spannung und viel leistung ist immer ein schwieriges unterfangen. weil selbst kleine übergangswiderstände für ordentlich spannungsverlust sorgen. wenn von 12 volt 1,2 fehlen ist das sprichwörtlich halb so schlimm wie bei 6 volt. da du aber bei gleicher leistung, sagen wir 30 watt bei 6 volt 5 ampere hast, wo bei 12 volt 2,5 ampere ausreichen, ist der spannungseinbruch durch den kabelwidertstand doppelt so groß.

ich würde also für alles, was mehr als 30 watt liefern soll, den konverter möglichst relativ nahe an der batterie mit möglichst dicken kabeln anschließen und zwar plus und minusseitig, da die karosserie aus stahl 7 mal schlechter leitet als das kupferkabel.

lg, anna

An der Sicherung kannst Du Spannung abgreifen, und zwar an der abgehenden Seite (d.h. die Seite, an der der jeweilige Verbraucher sitzt).

Mit einem Multimeter kannst Du leicht ermitteln, in welcher Richtung der Strom fließt.

Dei dem Bild scheint die abgehende Seite links zu sein.

Der Sicherungskasten sieht übrigens grauenhaft aus.

Welches alte Auto hast Du denn?

Die meisten Autos arbeiten mit 12 V, dann ist kein DC/DC-Wandler notwendig um 12 V zu erhalten.

SirKermit  15.08.2021, 07:52

Da wäre die Ente oder der Käfer zu nennen, allerdings wird es von diesen nicht mehr sehr viele geben. Wenn, dann wäre das ein Exot.