DB Kinderticket am Automaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Tarif der Bahn (für Strecken des Fernverkehrs und des Nahverkehrs außerhalb von Verkehrsverbünden) gilt man bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren noch als Kind umd zahlt den halben Fahrpreis.

In den meisten Verkehrsverbünden ist diese Handhabung genauso, es kann regional aber Abweichungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Bei der DB gilt der Kindertarif von 6 bis 14 Jahren.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/familienrabatt.shtml

Das Wichtigste im Überblick

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos und benötigen keine eigene Fahrkarte.
  • Kinder unter 15 Jahren fahren mit einem Eltern- oder Großelternteil kostenlos mit, wenn sie beim Kauf angegeben und auf der Fahrkarte eingetragen werden. In anderer Begleitung oder allein reisend zahlen sie 50% des regulären Fahrpreises.
  • Kinder ab 15 Jahren zahlen den vollen Fahrpreis.