Wie lange ist eine DB-Tageskarte gültig?

3 Antworten

Ist eine Tageskarte nicht eigentlich 24 h gültig

Dann wäre es eine 24-h-Karte. Tageskarten sind nur am jeweiligen Geltungstag gültig (mit Überlappungen wie von dir beschrieben). Morgen (am 26.) ist die Karte allerdings bis 6 Uhr gültig, weil der eigentliche Geltungstag heute ja ein Samstag ist. Dementsprechend ist eine Ankunftszeit von 3.36 Uhr noch innerhalb der Gültigkeit.

Tageskarten sind immer nur bis zum frühen Morgen des Folgetages gültig. In deinem Fall bis zum 26.07. Deswegen macht es auch eigentlich nur Sinn, sich morgens eine Tageskarte zu holen ;) Wenn du nach 3 noch in der Bahn sitzt, fährst du schwarz, ja

deem86  25.07.2015, 23:12

In dem Fall ist es kein Schwarzfahren, weil:

bei Gültigkeit am Fr, Sa u. Tagen vor gesetzl. Feiertagen bis 6 Uhr.

Da die Gültigkeit ja heute (also am Samstag) ist, gilt die Karte bis 6 Uhr des Folgetags.

Um welchen Verkehrsverbund geht es? Von der DB kenne ich keine solchen Tageskarten.