Dauernd beschissen auf Chess.com?

4 Antworten

Wenn du ein normales Spiel über die Startseite startest, spielst du auch gegen einen Menschen und nicht gegen einen Computer. Außerdem kannst du beim Starten eines neuen Spiels auch einstellen, in welchem Rating-Bereich ein zufälliger Gegner zugewiesen werden soll.

Ich würde dir empfehlen, deine bisherigen Partien zu analysieren und erst einmal zu schauen, woran es liegt, dass du öfter verlierst. Seine eigenen Spiele zu analysieren ist sowieso eine gute Methode, um langfristig besser zu spielen.

Wenn du online spielst wäre eine Alternative zu Chess.com noch Lichess, bis auf die Tatsache, dass es dort keine Premium-Mitgliedschaften gibt, ist die Plattform aber mMn auch nicht besser oder schlechter. Hast du schon einmal gegen die Bots auf Chess.com gespielt? Probiere dich doch gerne einmal daran aus, diese sind nämlich ebenfalls nach dem Chess.com-System bewertet.

Bist du Mitglied in einem Klub oder Verein? Wenn nicht, würde ich dir auch hierzu raten, sofern du regelmäßig Schach spielst. Im echten Leben zu spielen ist noch einmal etwas anderes als eine digitale Partie und außerdem hättest du hier die Möglichkeit, mit anderen Leuten zu trainieren.

Das offizielle Trainingsbuch des DSB, "Schach. Zug um Zug." würde ich dir ebenfalls ans Herz legen wollen. Jede halbwegs organisierte Bücherei sollte das haben, alternativ bekommst du es für zehn Euro in jedem Buchladen. Das Buch ist in drei Teile (Anfänger, Fortgeschritten, Fortgeschritten+) gegliedert und gibt dir nach jedem dieser Teile die Möglichkeit, mithilfe von Taktikaufgaben dein Wissen umfangreich zu testen.

LG

Fabi340
Fragesteller

Vielen Dank:)

nein, das liegt nicht an der Seite. Vielleicht liegt es an deinem Internet? Was ist denn dein Chess.com rating?

Tatsächlich kann es sein, dass man auf niedrigem Rating Niveau häufiger mal gegen Bots spielt.

Als Tipp würde ich dir die Seite Lichess.org empfehlen, wo man alles, wofür man auf chess.com zahlen muss, kostenlos bekommt.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Überprüf doch mit https://nextchessmove.com ob das wirklich so gute Züge sind. Melde und blockiere die Gegner oder trete einem richtigem Schach Verein bei. Vielleicht spielst du auch einfach noch nicht so gut? Stell die Elo Differenz sinnvoll ein. Bei Blitzschach wird es schwerer, dass jemand cheatet.

Fabi340
Fragesteller

danke

MeinName927  27.04.2023, 16:02
@Fabi340

Zu deiner Information: Es gibt Großmeister die blitzen 5 Minuten gegen 1Minute und weniger! Der WM Botwinnik hat nie geblitzt.

Ich spiele am PC nur bei lichess. (Meist 5 Minuten und 5 Sekunden) Und oft auch ungewertete Partien, weil ich da mehr rumprobieren kann mit neuen Eröffnungen.

Mir ist es egal, ob jemand da betrügen würde. Ich sehe es nur als Training. Und in richtigen Turnieren wird ja auch nicht betrogen. Und diese sind wichtiger für mich.

Auf dem Smartphone habe ich irgendeine Schach-App. Aber auch dort spiele ich oft normale Partien gegen den Computer in der Stufe 10 von 12, wo ich auch Züge zurücknehme und rumprobiere. Zum Training ist es so am besten für mich. Turnierpartien spiele ich aber auch manchmal gegen den Computer am Smartphone, wo ich eben keine Züge zurücknehmen darf. Gewinne dann noch ca. 20 bis 30 % in dieser Stufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler