Dauer von Schrankbau?

2 Antworten

Also, ich denke in etwa 5 Stunden, 24 Minuten und 40 Sekunden. Beispiel:

Überlegungen zu Schrankmontage, und für Verbinder, Beschläge, Griffe, kleine Nägel für Rückwand, 16 Bodenträger usw. Einkaufsliste erstellen, ca. 30 Min. Mit dem Auto in den nächsten Baumarkt oder Holzfachmarkt, 2 Außenseiteneiten, 1 Topblatt und 1 Sockelblatt, 2 Sockelleisten hinten und vorne, Türen auf Maß aus mindestens 26 mm massiven Leimholzplatten (oder was auch immer) sägen lassen, 4 Einlegeböden aus 19 mm Platte passend zurechtsägen lassen, Rückwand aus 3 mm Sperrholz zusägen lassen. Mit Wartezeit ca. 45 Minuten. Beschläge, Schrauben und Griffe sowie Schrankverbinder suchen, finden und in den Wagen legen, ca. 20 Minuten. Zur Kasse, bezahlen und wieder nach Hause fahren, ca. 40 Minuten. Teile in die Wohnung/Haus schleppen, ca. 10 Minuten. Bierflasche aus Kühlschrank nehmen, öffnen und einen Schluck auf die erfolgreiche Einkaufsreise nehmen, ca. 5 Minuten, Teile vorbereiten, Löcher für Beschläge und Bodenträger in Außenseiten bohren, zusammenschrauben, Rückwand aufkloppen, ca. 45 Minuten. Topfbänder an Türen anschrauben, feststellen, dass kein Topfbandbohrer vorhanden ist, zum Baumarkt fahren und einen passenden Bohrer käuflich erwerben, wieder zurückfahren, ca. 60 Minuten. 4 Topfbandlöcher in Türen bohren, vorsichtig mit dem Stecheisen auskratzen, Topfbänder einsetzen, Griffe montieren, ca. 30 Minuten. Schrank aufstellen und richtig platzieren, ca. 10 Minuten. LebenspartnerIn das Ergebnis zeigen, diskutieren, ob der Schrank noch ca. 10 Zentimeter nach links muss und das ein Einlegeboden zu viel eingebaut wurde, ca. 15 Minuten. Schrank verrutschen und Einlegeboden entfernen, ca. 4,5 Minuten, restlichen Bierflascheninhalt austrinken, ca. 10 Sekunden.

ist von vielen faktoren abhängig ; maschinenausstattung , handwerkliches geschick , wahl des material, mit oder ohne schubladen;

im günstigsten Fall - 1 Tag/ 8-10 h

ansonsten 2 - 3Tage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FantasyBuilder
Fragesteller

Das Material wäre Fichte und vier Personen würden an dem Schrank arbeiten, die sehr viel Erfahrung haben. Allerdings werden keine Modernen Maschinen eingesetzt und alles muss mit der Hand gemacht werden.

defender90  22.01.2023, 13:51
@FantasyBuilder

klingt ganz gut , material ist gut ; mit guten "festo- und " lamello"- handmaschinen kann man gut in einem tag fertig werden; selbst mit unsichtbaren eckverbindungen und modernen Türbeschlägen

Walum  22.01.2023, 13:58
@FantasyBuilder
Allerdings werden keine Modernen Maschinen eingesetzt und alles muss mit der Hand gemacht werden.

Dann dauert das wohl ein paar Wochen - oder der Schrank wird unverschämt teuer.

Auch Möbeltischler-Profis müssen ihre Monatsumsätze schaffen.