Dauer des Haddsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich geht die Hajj an sich nur wenige Tage .

Sie beginnt am 8.Dhul Hijja und geht bis zum 12.Dhul-Hijja .

Die meißten Pilger sind aber schon einige Tage bis ca.2 Wochen vorher dort eingeflogen , das sie unter keinen Umständen , diese lohnbringende Tat verpassen wollen .

Auch bleiben die meißten Pilger länger da , da Mekka ein gesegneter Ort ist und ein Gebet in der Al Haram Moschee wie 100.000 Gebete außerhalb Mekkas gewertet wird.

Da lohnt es sich also , mehrere Wochen zu bleiben.

__

Im Gegensatz zur Umra , die man das ganze Jahr über vollziehen kann , ist als die Hajj nur wenige Tage von Dauer .

Die Hajj bringt F`Vergebung alle begangenen Sünden.

Die Umra zählt von Umra bis zu nur nächsten als Dühne für die Sünden dazwischen .

Alles Gute :)

user909  26.01.2011, 21:29

Tut mir leid , wenn was falsch sein sollte.

OnePiece96
Fragesteller
@user909

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

user909  27.01.2011, 07:04
@OnePiece96

Verzeiht mir die Rechtschreibfehler im letzten Abschnitt . Habe mich ein paar Mal vertippt :)

Zannati  02.07.2012, 03:37

"Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu einer Frau von den Ansar, deren Namen Ibn 'Abbas erwähnte und von mir vergessen worden:

»Was hinderte dich daran, den Hadschdsch mit uns zu vollziehen?« Die Frau antwortete:

»Wir besitzen ein Kamel, auf dem mein Mann und sein (mein) Sohn ritten, und ein anderes Kamel, auf dem das Wasser herbeigeschafft wird.«

Der Prophet sagte zu ihr:

»Wenn Ramadan kommt, vollziehe in ihm die 'Umra denn eine 'Umra im Ramadan ist ein Hadschdsch!« ... "

Bukhary

Zannati  27.07.2012, 07:13
@Zannati

"Ibn Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Die Reise ist ein Stück Qual: sie hindert den einen von euch, dass er (wie gewohnt) ißt, trinkt und schläft wenn er also sein Anliegen erledigt hat, soll er eilends* zu seiner Familie zurückkehren! "

Bukhary

(*Der Wortlaut dieses Hadith ist jedem Bruder gewidmet, der Wochen, ja manchmal Monate lange Urlaubsreisen unternimmt und seine Frau mit den Kindern voll

und ganz mit all ihren Problemen und Sorgen daheim allein lässt, wobei sie in kritischen Situationen nur auf Hilfen der anderen angewiesen ist)

http://home.schule.at/lehrer/islam/pilgerfahrt.htm

Hier steht alles drauf und vieles mehr !
LG :)

OnePiece96
Fragesteller

Danke für die Seite! Nur leider steht nicht die Dauer des gesamten Haddsch drin.

sueselena  26.01.2011, 20:49
@OnePiece96

Habe ein wenig recherchiert :
Sie dauert insgesamt etwa zwei Wochen, und es gibt sechs Stationen, die man besuchen muss. Je nachdem, wo man wohnt, kann die Anreise nach Mekka sehr lang sein.

In 14 Tagen mit der ganzen Ablauferei der Nebenschauplätze erledigt.

OnePiece96
Fragesteller

Danke für deine Antwort!