Datensicherung-eine spezielle Frage dazu wie geht ihr vor?

1 Antwort

Fotos, Videos, MP3, Programme werden auf dem Office PC auf einer internen Festplatte gespeichert.

Diese Festplatte wird mit einem Synchronisations - Programm auf dem Netzwerklaufwerk (NAS) gespiegelt. Somit werden vorhandene Daten übersprungen, neue hinzugefügt, gelöschte Daten ebenfalls entfernt.

Eine Besonderheit stellen Dokumente dar. Diese werden sowohl auf dem Office PC, als auch extern über das NAS auf andere PCs im Netzwerk bearbeitet. Hier werden die Daten nicht gespiegelt, sondern "nur" Synchronisiert. Das heißt, was sich nicht verändert hat, wird übersprungen, was neu hinzugekommen ist, oder was bearbeitet wurde, wird zwischen HDD und NAS abgeglichen, und angegleicht, respektive vorhandene Daten werden durch bearbeitete Daten ersetzt. So ist man auf der HDD im Office PC, als auch auf dem NAS immer aktuell.

Neue Systeme werden installiert, Treiber installiert, Updates eingespielt, Programme die ich auf dem System will installiert, aktualisiert, alles eingestellt wie ich es haben möchte, ... dann wird ein vollständiges Backup gemacht.

Auf wichtige Systeme wie eben der Office PC, werden dann zu dem vollständigen Backup des System, nur noch sequenzielle Backups gemacht, wo "nur" Neuerungen gespeichert werden.

Diese Backups werden normalerweise auf der internen HDD abgelegt. Die Vollständigen Backups jedes Systems, werden aber zusätzlich noch auf einer externen USB - HDD gesichert.

So habe ich eigentlich maximale Sicherheit. Raucht die interne HDD ab, habe ich alles auf externen HDDs. Raucht das NAS, und oder die externe USB - HDD ab, befinden sich die original Dateien noch auf den Systemen. Bei einem Hausbrand, brauche ich nur schnell das NAS unterm Arm klemmen, und mich in Sicherheit bringen. Dann sind zwar die Backups der eigentlichen Systeme weg, aber nicht alle Dokumente, Bilder, Videos, MP3s, ...

Auf dem NAS befinden sich zuzüglich ein 2 HDD Gespann im RAID 5. Also wird auf dem NAS ebenfalls die Haupt - HDD auf die Sekundär - HDD 1:1 gespiegelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

ArminJ19732023
Fragesteller

Ich habe meine daten nur extern gesichert nicht intern auf C und kein NAS somit ist das nicht hilfreich

IdefixWindhund  23.11.2023, 10:19
@ArminJ19732023

Zum Glück hieß die Frage ja auch nur ...

Datensicherung-eine spezielle Frage dazu wie geht ihr vor?

Und der Korrektheit halber ... wer seine Daten auf dem Systemlaufwerk C:\ sichert, ist selbst Schuld. Dafür hat man eine eigene Platte im System, namentlich durchweg auch D:\ genannt.

Früher, als ich nur ein einziges Laufwerk hatte, für Sicherungen, gab es bei mir nur von Hand dazu kopieren, weil die alten Sachen wovon auch immer, bereits darauf entfernt wurden. Es gab also bei mir keine Möglichkeit einfach alles löschen, und komplett neu anlegen.

Auch wäre mir heute, die Zeit dafür viel zu Schade.

ArminJ19732023
Fragesteller
@IdefixWindhund

ich habe meine Sicherung auf etern gesichert nicht auf c das habe ich glaub ich aber erwähnt