Windows 11: Dateien, Bilder -Ordner unsichtbar machen-verstecken oder so sichern das ich nur rankomme?

1 Antwort

Verstecken würde ich Dir nicht empfehlen - weil die Funktionen zum Ausblenden allgemein bekannt sind. So könnte theoretisch jeder User Deine Daten wieder einblenden.

Ich vermute , Du nutzt einen PC zusammen mit anderen Usern und möchtest jetzt Deine Dateien vor jedwedem fremden Zugriff sicher? Nichts einfacher als das:

Du legst Dir ein externes Speichermedium zu (Stick, SD-Card oder ext. Festplatte und speicherst Deine Daten konsequent auf diesem Medium. Nach Beendigung Deiner Arbeit, löschst Du alle Arbeitsspuren auf dem PC und nimmst das Speichermedium an Dich. Schon kann keiner mehr auf Deine Daten zugreifen.

Wenn Du Angst hast, es könnte jemand Dein Speichermedium unerlaubt entwenden, dann kannst Du dieses Medium notfalls zusätzlich sichern, indem Du Deine Daten nur codiert auf dem Medium ablegst, oder den Zugriff auf das Medium an sich sicherst.

Eine sehr einfache Art, mit Windows-Bordmitteln Daten zu sichern, ist das Komprimieren (ZIP oder RAR) in einem verschlüsselten Archiv mit Entsperr-PIN.

ArminJ19732023
Fragesteller

Nein PC nutze ich ganz alleine, ich habe eine externe Platte wo alle meine daten drauf sind-diese habe ich auf kleinere externe Platten un-2 weitere gesichertdaten zusätzlich auf USB gesichert- diese erste Platte extern würde ich dennoch gegen Zugriff sichern- ausser ich schmeisse da bestimmte dateien einfach runter dann habe ih da auch mehr Platz wieder- da ich ahlt in einige dateien noch drauf speicher und einige s sehr privat ist- aus dem Grun meine frage