Datenklau oder Betrüger?
Hi, ich habe vor 6 Monaten über Tinder einen Typen kennen gelernt, er hat mir mitgeteilt, dass er als Nato Mitarbeiter in Ramstein stationiert ist. Läuft auch eigentlich alles super. Wir haben Bilder ausgetauscht usw. Wir führen quasi eine Beziehung über WhatsApp. Fand ich auch nicht schlimm, er hat viel um die Ohren, ich auch. Er hat mir immer vermittelt, dass ein Treffen mit viel Bürokratie verbunden ist. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall ein Podcast gehört in dem er mitgemacht hat. Der Inhalt war - sagen wir mal verwirrend. Also habe ich angefangen ihn zu googeln und natürlich auch was gefunden. Mir hat er im September erzählt, dass er fast seit einem Jahr in Deutschland ist, in Ramstein stationiert. Lt. seinem Facebook Profil bzw. das seiner Frau lebt er gar nicht hier sondern in Texas (Kind und Frau hat er irgendwie vergessen zu erzählen). Wir brauchen nicht darüber zu Reden, dass ich einem Typen auf den Leim gegangen / verarscht worden bin. Hier jetzt aber meine Frage. Was ist sinnvoll? Gibt es Datenklau, der Typ aus Texas weiß gar nichts davon, dass sich einer als Tanksley ausgiebt und ich sollte den Tanksley in Texas informieren, dass er einen Klon hat oder schreibe ich seiner Frau und informiere sie, dass ihr Mann mit einer in Deutschland schreibt? NIchts zu tun und ihn einfach nur zu blockieren finde ich auch nicht richtig. Versteht ihr was ich meine?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Ratschläge
Was ich klar stellen möchte. Mir geht es nicht darum unsere „Beziehung“ zu retten. Mir geht es darum das richtige zu tun. Entweder den beklauten zu informieren, dass es jemand gibt der seine Daten nutzt oder aber vielleicht aufzudecken das er ein Betrüger ist.
4 Antworten
Letztlich weißt du ja nicht wo die Wahrheit liegt.
Betrügt der echte dich bzw. seine Frau, oder bist du einem Betrüger aufgesessen, der ein Profil geklaut hat.
Bei ersterem, was willst du der Frau schreiben? Hey, dein Mann chattet mit mir?
Bei zweiterem, was bleibt dir außer blockieren? Jeder der in den sozialen Medien freizügig mit seinen Daten ist, muss schließlich damit rechnen, das sie missbraucht werden könnten.
Ja, zB Nichts.
Wie sollte den deine "Unterstützung" aussehen? Sicher, du kannst ihm schreiben, das er leichtsinnig ist was seine Daten betrifft und wie du damit reingelegt wurdest. Dann bedankt er sich oder auch nicht. Viel mehr sehe ich nicht, was du machen könntest.
übergibt man das der Polizei? Ich weis nicht was ich machen soll
Konfrontier ihn doch mit dem, was Du gefinden hast. Dann siehst Du an seiner Reaktion ob er Opfer von Datenklau ist oder der Täter
Wie soll die Reaktion den ausfallen außer blockieren. Glaubst du einer gibt zu das er Daten klaut oder betrügt.
Jeder kann im Internet ja einfach lügen,ich würde niemandem etwas schreiben das macht es noch schlimmer
Also einfach Nix machen und ihn blockieren? Und die nächste Frau ins Messer laufen lassen? Seine Frau im ungewissen lassen und auch ihn wenn man seine Dsten geklaut hat?
[...] vor 6 Monaten [...] kennen gelernt[...] Wir führen quasi eine Beziehung über WhatsApp.
Ich finde es immer wieder seltsam, wenn Menschen schreiben, dass sie eine Beziehung führen mit jemandem, den sie noch nie persönlich kennengelernt haben.
Ich gebe dir Recht. Es ist natürlich nicht wie ne richtige Beziehung. Und ich verstehe auch was man mir sagen will. Aber irgendwas muss man Dichtung? Oder? Zur Polizei wegen Datenklau? Dünn drüber gehen - was interessieren mich die anderen? Ich bitte nur um Hilfe
Du kannst ihm den Datenklau nicht nachweisen, also nützt es nichts, Anzeige zu erstatten. Du könntest höchstens versuchen, ihn bei Tinder / Whatsapp zu melden, oder den "echten" Menschen über einen anderen Kanal zu kontaktieren - falls es wirklich Datenklau ist, wird er ein Interesse daran haben, den fake zu verfolgen.
Vielen Dank. Bei Tinder habe ich das schon getan.
was Soll ich tun? Nichts? Den Beklauten vielleicht unterstützen damit er sich schützen kann?