Datenklau oder Betrüger?

14.02.2025, 12:44

Was ich klar stellen möchte. Mir geht es nicht darum unsere „Beziehung“ zu retten. Mir geht es darum das richtige zu tun. Entweder den beklauten zu informieren, dass es jemand gibt der seine Daten nutzt oder aber vielleicht aufzudecken das er ein Betrüger ist.

4 Antworten

Letztlich weißt du ja nicht wo die Wahrheit liegt.

Betrügt der echte dich bzw. seine Frau, oder bist du einem Betrüger aufgesessen, der ein Profil geklaut hat.

Bei ersterem, was willst du der Frau schreiben? Hey, dein Mann chattet mit mir?

Bei zweiterem, was bleibt dir außer blockieren? Jeder der in den sozialen Medien freizügig mit seinen Daten ist, muss schließlich damit rechnen, das sie missbraucht werden könnten.

Siggi936 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:04

was Soll ich tun? Nichts? Den Beklauten vielleicht unterstützen damit er sich schützen kann?

Andrea929  14.02.2025, 12:52
@Siggi936

Ja, zB Nichts.

Wie sollte den deine "Unterstützung" aussehen? Sicher, du kannst ihm schreiben, das er leichtsinnig ist was seine Daten betrifft und wie du damit reingelegt wurdest. Dann bedankt er sich oder auch nicht. Viel mehr sehe ich nicht, was du machen könntest.

Siggi936 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 13:08
@Andrea929

übergibt man das der Polizei? Ich weis nicht was ich machen soll

Andrea929  14.02.2025, 13:45
@Siggi936

Identitätsdiebstahl wäre durchaus eine Anzeige wert, wobei hier hat es ja zumindest keinen materiellen Schaden gegeben.

Schreib ihm halt auf seinem echten Profil, und dann kannst du nur abwarten wie er , also der echte, damit umgeht.

Konfrontier ihn doch mit dem, was Du gefinden hast. Dann siehst Du an seiner Reaktion ob er Opfer von Datenklau ist oder der Täter

Siggi936 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:42

Wie soll die Reaktion den ausfallen außer blockieren. Glaubst du einer gibt zu das er Daten klaut oder betrügt.

Jeder kann im Internet ja einfach lügen,ich würde niemandem etwas schreiben das macht es noch schlimmer

Siggi936 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 11:43

Also einfach Nix machen und ihn blockieren? Und die nächste Frau ins Messer laufen lassen? Seine Frau im ungewissen lassen und auch ihn wenn man seine Dsten geklaut hat?

[...] vor 6 Monaten [...] kennen gelernt[...] Wir führen quasi eine Beziehung über WhatsApp. 

Ich finde es immer wieder seltsam, wenn Menschen schreiben, dass sie eine Beziehung führen mit jemandem, den sie noch nie persönlich kennengelernt haben.

Siggi936 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:01

Ich gebe dir Recht. Es ist natürlich nicht wie ne richtige Beziehung. Und ich verstehe auch was man mir sagen will. Aber irgendwas muss man Dichtung? Oder? Zur Polizei wegen Datenklau? Dünn drüber gehen - was interessieren mich die anderen? Ich bitte nur um Hilfe

tomaushamburg  14.02.2025, 13:07
@Siggi936

Du kannst ihm den Datenklau nicht nachweisen, also nützt es nichts, Anzeige zu erstatten. Du könntest höchstens versuchen, ihn bei Tinder / Whatsapp zu melden, oder den "echten" Menschen über einen anderen Kanal zu kontaktieren - falls es wirklich Datenklau ist, wird er ein Interesse daran haben, den fake zu verfolgen.