Daten trotz Flugmodus?
Hallo,
wenn mein Handy jetzt im Flugmodus ist, wird ein Antennen/Funkmast weiterhin Daten (Mobilfunk) über dieses Handy empfangen können?
Also Daten wie der ungefähre Standort oder die IMEI vom Gerät. Es sind keine SIM Karten drinnen.
Muss das Handy also ganz aus sein, um sowas zu vermeiden ? Oder reicht Flugmodus?
MfG
2 Antworten
Sagen wir mal so: Angeblich sind im Gerät dann alle Sender und Empfänger (Mobile Daten, Bluetooth, GPS etc) abgeschaltet. So wurde und wird uns das jedenfalls immer erzählt. Laut verschiedenen, gerade von mir gelesenen Berichten, wird angeblich jedoch nur die Sendeantenne abgeschaltet - eine zu einfache Erklärung meiner Ansicht nach). Kann ein ausgeschaltetes Handy geortet werden? Wird man per Webcam beobachtet? (rp-online.de)
Tatsache ist jedoch, dass dies so nicht ganz korrekt ist und dass das Gerät so NICHT gesichert vor einem unberechtigten Zugriff. Behörden, Geheimdienste etc. können augenscheinlich immer noch darauf zugreifen. Das ist inzwischen Konsens in der gemeinde der Sicherheitsforscher.
Das einzige, was man als Besitzer tuen kann, um zumindest 99% sicher zu sein, dass nichts rein und rausgeht bei diesem Gerät: Akku herausnehmen - wenn's denn geht. Denn es ist meiner Ansicht nach kein Zufall, dass die Hersteller immer mehr nicht entfernbare Akkus verbauen.
Warum nur 99%?
Na - wissen wir denn, ob in dem Gerät nicht noch irgend eine Art von Akku verbaut ist? Dazu müsste man das Gerät öffnen und jedes einzelne Bauteil eingehend inspizieren. Und selbst dann könnte man immer noch einen Akku als ein anderes Bauteil tarnen. ;-)
Fassen wir das mal zusammen: Wir alle tragen eine voll qualifizierte Überwachungs- und Abhöreinrichtung mit uns durch die Gegend. Der Flugmodus gaukelt nur vor, dass das Gerät nicht kommunizieren kann. Die größtmögliche erreichbare Sicherheit als Nutzer bietet nur die Entfernung des Akkus.
Im Flugmodus ist der Sender des Handys ausgeschaltet. Es werden keine Informationen verschickt.
Die größtmögliche erreichbare Sicherheit als Nutzer bietet nur die Entfernung des Akkus.
Oder man lässt "die Taschenwanze" Zuhause und geht OHNE Handy/Smartphone irgendwo hin..was allerdings in der manisch hörigen "Digitalgesellschaft" geradezu obszön und nackt anstössig ist. Fast schon vergleichbar mit "ohne Hose an die Öffentlichkeit treten".
Zumindest mir jedoch herzlich egal. (ich gehöre noch zur analogen Generation welche jedoch mehr und mehr ausstirbt)