Data Science Missing Values?

1 Antwort

Das kann von der zu lösenden Aufgabe nicht getrennt werden.

Spannend ist einmal die Frage, ob ein Wert NULL oder Null ist. Das kannst Du in vielen Datenbanken einstellen, was dann passieren soll, indem Du Trigger definierst.

Etwa bei einem Datum wirst Du Null-Werte tunlichst filtern oder negative Werte. Wobei manche negative Werte als Daten vor dem 1.1.1900 interpretiert werden. Steht bei einem Datum kein Wert, dann kann Löschen Sinn machen.

Bei Zahlenreihen ist relevant, worauf es ankommt. Willst Du etwa den maximalen Wasserstand für einen Deich berechnen, wäre es gar nicht günstig, etwa den Median zu verwenden.

Zusammenfassung: es kommt darauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer