Das Wort yantra?

2 Antworten

Grundsätzlich heißt yanta यन्त्र wirklich ‘ärztliches Instrument’, besonders ein solches, mit denen man andere Dinge festhält oder bewegt oder sonstwie manipuliert. Aber in welchem Zusammenhang ist Dir das untergekommen?

MG271
Fragesteller

Also ich lese gerade die yantras hinduistischen Religion dort gibts das begriff: Yantra oder yantras . Aber im Internet ist sogut wie nichts über das Instrument , also heißt es yanta ?

MG271
Fragesteller
@MG271

Ich habe deinen link angeschaut das mit yanta das mit dem Symbol und dort steht auch yantra nicht yanta

indiachinacook  25.01.2024, 06:25
@MG271

Ich habe mich vertippt und das R ist verlorengegangen, aber in Devanāgarī यन्त्र ist es eh drinnen.

Yantras bestehen aus geometrischen Figuren, die heilige Wesenheiten als Bild verkörpern wie Mantras als Klang. In der Meditation fokussieren sie als Meditationsgegenstand den Geist. Sie stammen aus Indien.