Das wichtigste nach dem pc kauf?

5 Antworten

Hi,

Wenn ein BIOS Update erforderlich wäre hätten die Monteure beim Händler das schon erledigt.

Wenn du selbstbauer bist, dann sollest du das aktuellste draufspielen, das ist wahr.

Wenn du einen betriebsfertigen PC bekommst solltest du ihn einstecken und loslegen können. Viellicht noch ein paar eigene Anwendungen draufspielen wie Officepaket, bevorzugter browser, Packprogramm winzip oder winrar, eigenr Mediaplayer mit Codec Pack usw.

Dann vllt noch ein Spiel drauf und es kannlosgehen

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, BIOS-Update)

BIOS Update braucht man in der Regel bei einem Neukauf nicht machen.

Ich lösche meistens den ganzen Mist, der von Werk aus auf dem PC installiert wurde, also sowas wie Anti-Viren-Software, die niemand braucht, und andere Programme, die manchmal auch nur in der Testversion bereits installiert sind und nach einiger Zeit gekauft werden wollen. Diese ganzen Programme müllen den PC bereits von Anfang an zu und ziehen Leistung, was ich nicht brauchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich mir einen fertigen PC kaufen, was sehr unwahrscheinlich ist, dann ohne vorinstalliertes Betriebssystem. Das ist für mich wichtig. Sollte etwas vorinstalliert sein, dann würde ich alles komplett neu aufsetzen, um den ganzen zusätzlichen Mist loszuwerden, der meistens zusätzlich zum Betriebssystem installiert wurde.

Bei meinen Notebooks habe ich das so gemacht. Einmal gestartet, um zu gucken, ob alles läuft, dann direkt ein frisches Windows drauf.

Ein BIOS-Update ist eher unwichtig.

Nichts Besonderes. Halt schauen, was du sonst noch für Software willst/brauchst.
Ein BIOS Update macht man eigentlich nur, wenn was nicht richtig läuft. Die Geschwindigkeit verbessert es nicht.

Bios dürfte wohl aktuell sein. Einfach den Rechner so einrichten wie du ihn brauchst, alles was überflüssig ist entfernen.