Das Volumen von Rotationskörpern?

1 Antwort

Du musst Dir den Rotationskörper als drehend um die x-Achse vorstellen. So wie ein Spanferkel. So wie in der Zeichnung.

Bild zum Beitrag

Dieser Rotationskörper wird in lauter dünne grüne Kreisscheiben zerlegt. Diese haben alle die Dicke dx und den Radius r=f(x). Nun berechnest Du einfach das Volumen dieser dünnen Kreisscheibe nach der Formel Grundfläche * Dicke. Die Grundfläche ist nun variabel, wobei wie schon gesagt der Radius der Funktion f(x) folgt. Im untenstehenden Ansatz ist das schon ein wenig ausformuliert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Volumen, rotationskoerper)  - (Funktion, Volumen, rotationskoerper)