Das Überaschungsmoment?

4 Antworten

Moment hat im Deutschen zwei verschiedene Bedeutungen:

1) Augenblick bzw. Zeitpunkt = DER Moment

2) Vorfall = DAS Moment

Beim Überraschungsmoment ist nicht der Zeitpunkt/Augenblick der Überraschung gemeint, sondern der überraschende Vorfall. Somit ist es nicht DER (zeitliche) Moment, sondern DAS Moment des Vorfalls.

Verstehst du?

Eine kleine Internetrecherche hat ergeben, dass es das Überraschungsmoment heißt, weil es zwei Bedeutungen für das Wort Moment gibt: Den Zeitpunkt, oder einen Umstand bzw. Gesichtspunkt, in der Physik irgendein physikalisches Größenprodukt.

Mit "Das Überraschungsmoment" ist das Moment, also der Umstand gemeint, was ein anderes Wort ist als der Moment, der einen Zeitpunkt bezeichnet.

Jonasgalopie
Fragesteller

ok danke

Hallo,

bei zusammengesetzten Substantiven richtet sich der Artikel immer nach dem hinteren Wort.

das Bett - die Decke = die Bettdecke

der Kaffee - die Kanne = die Kaffeekanne

der Schrank - die Tür = die Schranktür

die Nadel - das Öhr = das Nadelöhr

das Auto - der Fahrer = der Autofahrer

Jetzt haben wir bei Überraschungsmoment das Problem, dass es zwar

die Überraschung heißt, es man auf Deutsch aber sowohl

der Moment (https://www.duden.de/rechtschreibung/Moment_Zeitpunkt_Zeitspanne)

als auch

das Moment (https://www.duden.de/rechtschreibung/Moment_Umstand_Produkt)

sagt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ueberraschungsmoment

Ich bin mir sicher, viele sagen auch der Überraschungsmoment.

Ein lustiger Text zum Thema Artikel im Deutschen:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

;-) AstridDerPu

Ich würde auch eher zu „Der“ tendieren

LG HelfeGerne290

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung