das traurige liebeslied?

2 Antworten

Vor allem muss man erst mal wissen, was in dem Gedicht steht. Es wäre schön, wenn du das hiermit reinpacken würdest. Denn die meisten Leute sind gerade gerade sehr beschäftigt und wollen nicht unnötig auf Suche gehen. Und auswendig kennt heute kaum noch jemand ein Gedicht. Also dann: sei ein bisschen nett zu uns, wir wollen auch nett sein zu dir :-)

Ein Gedicht oder Liedtext sollte eigentlich für sich stehen und mehrere Bedeutungsebenen offenbaren, ohne dass man etwas sonst weiss.

Die meisten Gedichte oder Liedtexte werden aber umso greifbarer, wenn man a) etwas über den Autor/die Autorin weiss, was sie im Leben erlebt hat, was sie sonst geschrieben hat oder welche Botschaften sie gerne in die Welt trägt und b) etwas darüber in Erfahrung bringen kann, unter welchen Umständen ein Text entstanden ist; viele Texte werden nach persönlichen Erfahrungen oder in bestimmten Phasen des Lebens geschrieben; es gibt auch Künstler, welche die Erfahrungen anderer verarbeiten etc.