Das rundliche blau-silberne Teil ist vom Mainboard abgebrochen und der Mini Computer funktioniert trotzdem noch, warum ist das so und was ist das für ein Teil?

2 Antworten

Das ist ein Kondensator. Der dient in irgendeiner Form der Spannungsstabilisierung, also dass z.B. bei unterschiedlichen (kurzzeitigen) Belastungen die Spannung gleich bleibt.

Kann halt sein, dass der PC jetzt z.B. nicht mehr unter allen Umständen stabil funktioniert, oder die Prüfung für elektromagnetische Störausstrahlung bestehen würde.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das ist ein Elko, den solltest du ersetzen. Der stabilisiert auch die Spannung der Schaltregler, fehlt der kann es zu Abstürzen kommen, oder sogar was kaputt gehen.

Bei den Preisen für Mainboards wird nichts eingebaut das nicht notwendig ist.

Commodore64  13.02.2024, 21:01

Korrekt.

Auf jeden Fall ist nicht mehr gewährleistet, dass das System stabil läuft. Auch wenn es nicht zu Totalabstürzen kommt können immer noch sporadisch Daten verfälscht oder verloren gehen.

Normal ist ein PC System so ausgelegt, dass die Zeit zwischen zwei Fehlern (Ausführen eine falschen Befehls oder der verrechnet sich bei einer Zahl) etwa 11 Monate.

Mit dem abgerissenen Elko können das weniger sein, also wenige Monate, wenige Tage, wenige Stunden oder gar wenige Sekunden!