das neunfache einer Zahl ist um 75 größer als das Vierfache der gesuchten zahl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die gesuchte Zahl: x

Einmal hast du 9x und einmal 4x.

So 9x sind 75 mehr als 4x

--> 9x-75=4x oder 4x+75=9x

Warum so?: Du musst um auf 9x zu kommen 4x plus 75 rechnen.

Daraus folgt: x=15

Äquivalenz-Umformung bekommst du glaube ich selber hin ;)

Die Frage ist, wie wir Dir helfen können? (ohne einfach eine Lösung vorzukauen) Versuche doch mal, das Ganze als Gleichung aufzuschreiben und dann nach x aufzulösen.

5

also das ist ja das problem ich weiß js eben nicht, wie man das in eine gleichung schreibt

0
30
@Malle24

Naja, abgesehen von dem "Vorzeichenfehler" hast Du es bei "Switzerlander" ja drin.

Versuch aber auch, die Lösung nachzuvollziehen, sonst gehst Du spätestens in der Arbeit baden.

0
5
@HeinDaddl

danke an euch ich habs jetzt kapiert :)

0

Funktionsgleichung nach y auflösen?

Aufgabe: Ein Wasserstrahl eines Brunnens spritzt aus einer Drüse parabelförmig in die Luft. Dabei fliegt das Wasser ungestört 0.8m hoch und 1.25m weit