das Mittelalter ist die Mitte von welchem Alter, und verschiebt sich die Mitte nicht mit zunehmender Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mittelalter ist die Bezeichnung für die Periode zwischen der Antike und der Neuzeit. Das Ende der Antike wird definiert mit dem Zerfall des Weströmischen Reichs und der Beginn der Neuzeit mit der Erfindung des Buchdrucks und des Schießpulvers.

Beides waren natürlich keine klar definierten Zeitpunkte, sondern eher Zeiträume von etwa 100 Jahren.

Da das Mittelalter etwa 1000 Jahre von ca. 500 bis 1500 nach Christus gedauert hat, haben wir mit der Neuzeit noch ein paar Hundert Jahre Zeit.

Mittelalter ist von Mitte 30 aufwärts ... und verschiebt sich tatsächlich gefühlt nach hinten. Heute 55-jährige sind nicht selten wie Leute vor 60 Jahren, die damals 40 waren oder so. In alten Filmdokumentationen, Straßenumfragen etc. sehen damals 40-jährige schon total alt , faltig und verlebt aus.