Das Laib Brot oder Brotlaib?

3 Antworten

Kann man beides schreiben oder sagen.

Ich persönlich sagen da eher nur „Ich kaufe ein Brot“ und sich sage auch nicht Schnittchen oder Scheibe Brot sondern Stulle.

der Laib Brot

der Brotlaib

Noch eine Erläuterung dazu:

Im Sinne von »Körper«, vielfach auch speziell im Sinne von »Bauch; Unterleib«, ist die Schreibweise Leib korrekt, im Sinne einer Maßangabe bzw. Gestaltungsform bei Lebensmitteln wird das Wort hingegen Laib geschrieben: »ein Laib Brot; ein Laib Käse«. Diese orthografische Unterscheidung hat sich im 17. Jahrhundert etabliert.

Quelle: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/leib_brot.shtml

Generell empfehlenswert die Seite, wenn man sich bei einer Schreibweise unsicher ist. Dort wird man oft fündig, aber natürlich auch im Duden.