Das ist von niemandem oder niemanden?

Meve7  28.12.2021, 02:10

Warum hast du so viele Rechtschreibfragen, wenn ich fragen darf?

memo714375
Beitragsersteller

Ka, aus Langeweile. Hier bekomme ich schneller eine Antwort und muss mir nicht lange Texte lesen. Hier bekomme ich schnelle und knackige Antworteb statt lange Texte zu lesen.

2 Antworten

Ja.​​ Da die Präposition von nur mit dem Dativ stehen kann, kommt nur von niemandem in Frage, denn das ist die einzige Dativform von niemand (merkst Du, was ich am En­de dieses Satzes getan habe?).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

memo714375
Beitragsersteller

Ja, habe ich, Danke.

mit, nach, von, zu, aus, seit, bei verlangen den 3. Fall