Das ist keine Kanonenkugel keine einfache Eisenkugel?

Hallo Leute, ich habe jetzt selber folgendes gemacht.

Ein Becher mit 70ml Wasser (temp. 22,1grad)gefüllt.

Kleine Kugel rein=11,1ml Wasser kamen wieder raus.

Becher mit Kugel und Rest wasser=58,9ml

58,9ml - 11,1ml

=dichte 47,8g/cm3

Irgendwas passt doch nicht oder?

Die Kugel wiegt ca 56,47g, Durchmesser ca 2,5cm

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit lupe

1 Antwort

Miss das Volumen am Besten noch einmal (Masse des verdrängten Wassers). Mir sieht das nicht nach einer Titankugel aus. Kann aber natürlich auch ein verbundsstoff sein, der dann diese Dichte hat.

Ein paar Nahaufnahmen der Öberfläche wären auch gut, am besten nichtals Screenshot hochgeladen sondern direkt das Bild selber. Dann könnte man evtl. das Material besser einschätzen.
Am Besten auch einmal die Stelle fotografieren, wo die Hülle etwas absplittert.

Degepp
Fragesteller

Ich habe das mit den 70ml bereits 3mal gemacht.

Komme leider immer auf das gleiche Ergebnisse. Mal gucken wie ich bessere Bilder hinkriege. Eigentlich finde ich die Bilder schon sehr aussagekräftig.

Destranix  13.07.2023, 14:23
@Degepp

Okay, mit dem neuem Volumen käme ich auf

5.08738738739 g/cm³;

Vielleicht besteht die Kugel auch nur noch aus Rost, das würde passen von der Dichte her ;-)

Aber ich würde doch eher auf einen Verbundsstoff tippen.

Degepp
Fragesteller

Ich finde absolut nichts zu der dichte 47,8 g/cm3.

Ich habe bereits eine Vermutung.Nur Vermutung nützt aber nichts.

Wenn ich meine Meinung dazu sage dann möchte will die keiner wissen.

Mit anderen Worten ich bin der, der sich zum toast macht.

Destranix  13.07.2023, 14:36
@Degepp

Die Dichte ist ja auch falsch. Habe in meinem Kommentar gecshrieben, was bei mir rauskommt, wenn ich die 56,47 durch die 11,1 teile.

Ich habe bereits eine Vermutung.Nur Vermutung nützt aber nichts.

Und die wäre? Vermutung nützt schon etwas, dann könnte man prüfen, ob das von der Dichte her infrage käme.

Ansonsten müsstest du weitere Analysemethoden hernehmen. Einmal durchröntgen, Strom durchjagen und Widerstand messen, Aufbohren, ...

Degepp
Fragesteller

Ich würde auch zu gerne rein gucken. Schon alleine weil sie ein extrem hohes Magnetfeld erzeugt. Für metalle 802 für gold 4270. Kenne mich damit nicht aus.

Diese Kugel stammt aus einem heizkeller/alter Ofen. Schornstein hat einen fetten riß und im Ofen gab es auch gute Schäden.

Ich habe sie Anfang 2020 selber in Empfang genommen als ich die Tür geöffnet habe.

Destranix  13.07.2023, 15:31
@Degepp

Magnetfeld? Also von selbst oder durch Induktion?

Ich denke das sagt aber nicht so viel aus bzw. mit Leitfähigkeitsmessung bekommt man wahrscheinlich mehr heraus.

Degepp
Fragesteller

Also wenn ein Magnet in der Nähe ist dann geht sie auch von alleine hin

Destranix  13.07.2023, 16:37
@Degepp

Dann ist es entweder Eisen, Nikel oder Kobalt.

Ich tippe auf eine Eisenkugel als Verbundsstoff. Innen vielleicht hohl oder soetwas.