Das ist doch nicht mehr normal , ich arbeite doch nicht im Krankenhaus, wo ich auf Bereitschaft bin?

6 Antworten

Wenn Du nicht grad Springer bist, schalt das Handy mal aus.

Oder geh nicht ran.

Nimm nicht alles an.

Wenn die das einmal im Kopf haben, dass Du das mit Dir machen lässt.. dann nutzen sie es erfahrungsgemäß aus.

Tu Dir das nicht an, da wirst Du auf Dauer mürbe von!

Bereitschaftsdienste sind also definitiv nicht vereinbart und eingeplant?

Dann geh nicht ans Telefon. Sage am Telefon auch mal nein, wenn es dir nicht passt.

Allerdings würde ich persönlich schon abwägen, ob man einspringz oder nicht. Wenn ich keinen Nachteil von habe, dann kann ich auch mal außer der Reihe arbeiten kommen.

Was ist bei euch mit Überstunden? Werden sie angerechnet? In Freizeit oder Geld umgerechnet? Bekommt ihr Einspringprämien? Gibt es einen Anreiz?

Habe auch häufiger geantwortet "Klar komme ich, welchen Tag bekomme ich dafür frei?" Da stutzen sie erstmal und stottern, aber ich habe meinen Ausgleichstag immer frei bekommen. Wurde dann auch weniger angerufen. Nur noch dann, wenn es nie anders ging und immer mit Gegenangebot. Soviel haben sie gelernt, dass sie schon etwas bieten müssen, dass ich aus meinem Frei komme.

Was steht in Deinem Vertrag?

Hast Du immer Bereitschaft?

ashleyKenneth
Fragesteller

Nein , ich hab keine Bereitschaft, es fühlt sich mittlerweile so an , wegen diesen täglichen anrufen

Judith171  24.02.2020, 16:35
@ashleyKenneth

Es gibt Jobs, da wird man bis auf das äusserste ausgepresst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Krankenschwester bist.

Man macht Halbtagsverträge und hat von vorneherein vor, ständig Überstunden zu verlangen, dass es dann auch wieder eine Ganztagsstelle ist. Das ist für den AN nachteilig aber für den AG gut.

Judith171  24.02.2020, 17:19
@ashleyKenneth

Das ist genau das gleiche, vielleicht noch schlimmer. Krankenhäuser haben extreme finanzielle Probleme, Supermärkte nicht unbedingt. Da gehts um Gewinnmaximierem auf Kosten der Angestellten.

Bekommst du denn wenigstens die Überstunden bezahlt?

Aldi hat das mal angefangen. Dort stand aber im Vertrag, das sie "auf Abruf" arbeiten müssen.

ashleyKenneth
Fragesteller
@Judith171

Nein das steht in meinen Vertrag nicht , das mit dem * auf Abruf*

Nein wir bekommen das bezahlt , unsere Überstunden.

Ich denke ich hab zu oft ja zu allem gesagt, davon geht die wahrscheinlich wieder aus.

Judith171  24.02.2020, 22:23
@ashleyKenneth

Wenn Du meistens ganztags arbeiten musst, verlange eine Vertrag mit 8 Stunden.

So bekomst Du zum Beipiel nur Urlaub für einen Halbtagsjob.

Wie handeln?

Niemand kann Dich zwingen Telefonanrufe entgegenzunehmen.

Und wenn sie Dich "morgen" ( nächster Arbeitstag ) fragt, diplomatisch antworten, dass Du Dein Telefon häufiger nicht dabei hast.

Musst ja nicht erreichbar sein. Handy aus bzw. nicht rangehen, fertig.