Das härteste Material der Welt?

7 Antworten

Ich verstehe die Antworten mit Diamant nicht: Aus Diamant kann man doch nichts bauen und das war doch die Frage…

Beim Bauen geht es auch immer um das Gewicht. Man kann keine filigranen Strukturen aus Stein bauen, weil er einfach zu schwer ist. Dann ist zum Beispiel Kohlefaser das Mittel der Wahl.

Robustheit ist interpretierbar. Manche Strukturen sind robust, weil sie flexibel sind und bei Biegung nicht gleich brechen. Fahrräder aus Titan sind zum Beispiel deutlich unverwüstlicher als welche aus Kohlefaser. Und auch hier würde niemand ein Fahrrad aus Diamant oder Granit bauen ;-)

Titan ist insgesamt ein sehr robuster Werkstoff um Dinge zu bauen. Es kommt in der Natur nur nicht gediegen - also metallisch - vor, sondern nur als Titanoxid. Das macht die Herstellung recht teuer und auch die Verarbeitung ist nicht ganz einfach.

Kohlefaser hat einen Bruder in der Natur: Holz.

Diamant.

Kann man nicht viel draus bauen weil er sehr spröde ist und schwer zu Bearbeiten. Wird überwiegend für Beschichtungen und Pasten benutzt.

Gibt es in der Natur nicht selten, gerade kleine, unreine Diamanten sind nicht so selten, und künstlich herstellen kann man sie auch.

Hart heißt ja nicht robust, wenn du mit nem normalen Hammer auf nen Diamanten haust zerbricht der Diamant in viele kleine Teile.

Saphir ist auch ziemlich hart, nicht ganz so hart wie Diamant, aber fast. Das lässt sich einfacher herstellen, auch ziemlich große Kristalle. Man kann faustgroße Saphirkristalle sehr einfach industriell herstellen. Teilweise werden Kristalle hergestellt die hunderte Kilo wiegen. Aus saphir werden z.B. Uhrengläser(also die Scheibe vorne) Gefertigt.

Diorit: Das Dunkles Diorit ist ein Granit, der sich durch extreme Härte und Verschleißfestigkeit, insbesondere das Wetter und den Lauf der Zeit, auszeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jort93  14.03.2024, 03:29

Hat nur eine Härte nach mohs von etwa 6.

Rubine haben z.B. 9 und Diamanten 10.

DerHauptmeister  14.03.2024, 03:31
@jort93

Kannst dir gerne ne Gartenmauer aus Rubinen und Diamanten errichten, du Lauch.

jort93  14.03.2024, 03:41
@DerHauptmeister

Glas ist z.B. übrigens härter.

Daraus kann man durchaus eine Gartenmauer bauen.

jort93  14.03.2024, 04:00
@DerHauptmeister

Joa, glas ist härter. Erkennste dadran dass die meisten steine, diamanten und rubine mal ausgenommen, deinen smartphone bildschirm nicht zerkratzen.

Diamanten natürlich, hat doch jeder aus Minecraft gelernt

jort93  14.03.2024, 03:27

In Minecraft gibt es mittlweile noch netherite, das ist besser als Diamant.

Zusammengefasst…

Diamant, Osmium, WolframCabid(WC) ,Kohlefaser und (Dunkles) Diorit…

Woher ich das weiß:Recherche