Das Gehalt eines Ausgestellten wurde um 6% erhöht und beträgt jetzt 3869$?

4 Antworten

Man kann das explizit mit Dreisatz rechnen, oder man überlegt mal (und kommt dann automatisch auf die Prozentformel):

Das vorherige Gehalt war x. Wie hoch das Gehalt ist, wenn eine Erhöhung um p Prozent erfolgt, errechnet sich als

x + (x * p / 100) = x * (1 + p / 100) = neues Gehalt

denn zu dem bisherigen Gehalt x kommt nun ein prozentualer Anteil von x dazu.

In Deinem Fall gilt also

x + x * 0,06 = x * (1 + 0,06) = x * 1,06 = 3869$

Jetzt stellst Du

x * 1,06 = 3869$

so um, dass x alleine steht und bekommst das vorherige Gehalt.

Das jetzige Gehalt entspricht dann 106 Prozentpunkten. Rechne mit Hilfe des Dreisatzes 100 % aus.

1.06*x=3869

Umformen nach x überlass ich dir.